Tierische Abenteuer in Südafrika

AIDAmar erreicht Afrika

Veröffentlicht am 02. Februar 2023

Zwei volle Seetage liegen hinter uns und in der Nacht von Montag auf Dienstag erreichen wir Durban. Schon beim Anblick des modernen Hafens, der Kolonialhäuser im Hintergrund und des Meeres hinter der Landzunge von South Beach wird mir klar: Hier werden wir eine großartige Zeit haben!

Komische Vögel in Durban

 Bunt, bunter, Vogelparadies!

Und ich hatte Recht! Am nächsten Tag geht es zunächst in den Umgeni River Vogelpark. Empfangen werden wir mit lautem Vogelgezwitscher. Der Park wurde das erste Mal im Jahr 1984 eröffnet. Er wurde von Vogelliebhabern mit dem Ziel gegründet, andere Menschen über die verschiedenen Vögel auf der ganzen Welt zu informieren. Zweimal wurde der Park aufgrund von Überschwemmungen und finanzieller Unstabilität geschlossen.
Dank Stiftungsgeldern konnte der Park im Juni 2010 wieder eröffnet werden und ist bis heute das Zuhause der 800 Vögel aus 200 verschiedenen Arten.

"Hallo, du!"

Mein bester Freund, der Kakadu

Mein absolutes Highlight ist ein weißer Kakadu, der mich direkt mit neugierigen Blicken begutachtet. Nachdem ich ihn begrüße, antwortet er mit einem euphorischen „Hallo“. Ich fange direkt an zu quieken, ich habe mich schließlich noch nie mit einem Vogel unterhalten. Auch das äfft er nach, genauso wie mein anschließendes Lachen. Ich könnte mich stundenlang hier aufhalten und er sieht tatsächlich auch etwas traurig aus, als ich gehe, aber ich muss weiter zur Freiflugshow.

Hier lernen wir verschiedene Vögel kennen, dürfen sie füttern und bestaunen sie beim Fliegen. Ein großer weißer Pelikan und sein majestätischer Gang bleiben mir besonders in Erinnerung. Wir ziehen weiter, belauschen die Vögel mit ihrem teilweise lustigen Zwitschern, schießen viele Fotos von den bunten Tieren und genießen die afrikanische Sonne – was für ein toller erster Vormittag in Südafrika!

Sonne, Strand und Meer

Das perfekte Nachmittagsprogramm

Den Nachmittag verbringen wir am Golden Mile Beach. Der sechs Kilometer lange Sandstrand ist auf jeden Fall eines der Highlights in Durban und zieht jährlich viele Touristen in die drittgrößte Stadt des Landes. Egal ob man im Meer badet, auf dem goldfarbenen Sand entspannt oder an der Strandpromenade flaniert – hier kann man gar nicht anders, als glücklich zu ein. Auch die 3,4 Millionen Einwohner der Stadt treffen sich gerne hier für einen kleinen Einkaufsbummel oder essen in einem der zahlreichen, lokalen Restaurants. Meine persönliche Empfehlung ist das KuD´ta Pier, direkt auf dem Steg über dem Meer. Da solltet ihr unbedingt zum Sonnenuntergang einen kühlen Drink und leckere frittierte Meeresfrüchte mit Blick auf das glitzernde Wasser unter euch genießen. Das ist der perfekte Abschluss für einen unvergesslichen Tag in Durban!

Schwesterntreffen in Port Elizabeth

Hey AIDAaura!

Nach einem weiteren Tag auf See erreichen wir Port Elizabeth. Zwei volle Tage haben wir hier um die Stadt zu erkunden. Und hey, im Hafen treffen wir auf unser Schwesternschiff AIDAaura. Direkt vor uns an der Pier hält die kleine Kussmundschönheit. Ich habe sie zuletzt im Mai besucht, als wir gemeinsam mit AIDAdiva in der Werft waren. Genau zu der Zeit habe ich mich auf die Stelle als Weltreisereporterin beworben. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht und was ich seit dem alles erleben durfte! Schnell werde ich aus meinen Gedanken gerissen, als ich meinen ersten Supervisor und den Hoteldirektor von AIDAaura treffe. Wir unterhalten uns über die Reise bisher und ich treffe auf viele weitere bekannte Gesichter im Hafen. Ach, so ein Schwesterntreffen ist immer wieder ein besonderer Moment!

 


Zwischen Elefanten, Löwen und Zebras

AIDAmar erreicht Südafrika

 

Nachdem wir in Durban schon von so vielen schönen Vögeln empfangen wurden, gibt es für mich mein persönliches Highlight in Südafrika:
Wir gehen auf Safari! Und zwar nicht nur für einen Tag, wir bleiben über Nacht!

Trommelwirbel!

Wieder zurück in Südafrika

Um 14 Uhr werden wir am Hafen abgeholt und es geht los Richtung Kwantu Game Reserve. Zwischen Port Elizabeth und Grahamstown liegt das 6000 Hektar-große fünf Sterne Reservat. Ein kurzer Check-In, die Rucksäcke aufs Zimmer gebracht und dann werden wir auch schon mit afrikanischen Tänzen begrüßt. Das letzte Mal war ich vor drei Jahren im Süden Afrikas und habe mich direkt in die Lebensfreude hier verliebt. Es fühlt sich ein bisschen wie nach Hause kommen an, als die Einheimischen mit ihrem Trommeln Musik machen und mit einem breiten Grinsen im Gesicht und in wunderschöner farbenfroher Tracht dazu tanzen. Und dann geht es endlich los – wir steigen in die Jeeps und fahren los.

 

Sari auf Safari

Tierisches Vergnügen

Wir treffen auf zwei Nilpferde, die ganz gemütlich am Busch stehen und fressen. Laut unseres Rangers ist das sehr ungewöhnlich – normalerweise sieht man die Paarhufer ausschließlich im Wasser mit ihren Augen und Ohren rausspitzen. Die Tiere gelten als die gefährlichsten Säugetiere Afrikas, weil sie mit ihrem breiten Maul doppelt so stark zubeißen können wie Löwen.
Kurz danach kommt eine Elefanten-Familie mit einem Jungen neugierig auf uns zu. Wusstet ihr, dass die Tiere das Fahrzeug als ein ganzes Objekt wahrnehmen und nicht erkennen, dass sich Menschen darin befinden? Wir müssen also keine Angst vor den Tieren haben. Der kleine Elefant schwingt wild mit seinem Rüssel umher und ich muss mir mein Lachen verkneifen, schließlich müssen wir ganz leise sein.

Wunschlos glücklich

Löwenbrüllen zum Einschlafen

Mitten im Busch versteckt sich eine Löwen-Dame. Im ersten Moment hätte ich sie gar nicht gesehen. Auf Safari muss man die Augen konzentriert offenhalten und beobachten. Sie schreitet heraus und hinter ihr folgen ein paar Junge. Gemeinsam laufen sie zum Wasserloch und wir fahren hinterher. Es ist unfassbar faszinierend, Löwen in freier Natur zu beobachten, wie sie miteinander spielen und sich nicht ablenken lassen.
In der Nacht bekamen wir nicht wirklich viel Schlaf ab: Wir waren damit beschäftigt, dem Löwen-Brüllen zu lauschen oder den klaren Sternenhimmel zu beobachten. Ich habe sogar die ein oder andere Sternschnuppe gesehen. Ich wusste gar nicht, was ich mir wünschen soll – irgendwie bin ich gerade wunschlos glücklich!
 

Guten Morgen aus der Wildnis!

Im Sonnenaufgang auf Safari

Am nächsten Morgen hieß es für uns nach der Nacht im Reservat um 5:30 Uhr aufstehen und es ging los zum nächsten Game Drive. Diesmal treffen wir auf zwei ausgewachsene männliche Löwen mit majestätischer Mähne. Vater und Sohn, die gerade auf ihrem Morgenspaziergang in Richtung Wasserloch sind. Auch ihnen folgen wir unauffällig dorthin. Alle anderen Tiere rennen sofort weg, als sie die beiden Raubkatzen sehen. Ob Zebras, Springböcke oder Vögel, alle haben Respekt vorm König der Tiere.

Wer guckt denn da?

Giraffen in Sicht

Mein absolutes Highlight war die Sichtung meiner Lieblingstiere – Giraffen! Zunächst haben wir nur einen langen Hals aus dem Gebüsch rausragen sehen. Wir fahren etwas näher ran und sie kommt vorsichtig auf uns zu. Wir können viele tolle Fotos von ihr machen, bis sie tollpatschig hinfort galoppiert. Total niedlich, mein Herz macht glückliche Hüpfer!

Bye, bye Wildnis

Auf nach Kapstadt!

Die Stunden auf Safari vergehen wie im Flug und dann es heißt schon wieder Rucksäcke packen, zurück zum Schiff. Es waren zwei unvergessliche Tage, fast zu schön, um wahr zu sein. Wir verlassen den Hafen mit einem lachenden und weinenden Auge. Unser nächstes Ziel ist für mich persönlich das Schönste auf der ganzen Welt: Es geht nach Kapstadt!

Im neuen Weltreise-Vlog nehme ich euch mit auf unsere spannende Safari und zeige euch auch schon einen Teil unseres Ausfluges nach Kapstadt – seid gespannt! 

Bis bald,
Deine Weltreisereporterin Sarah

Weltreise-Vlog Nr. 15 | Tierisch tolle Abenteuer

Von einer atemberaubenden Safari direkt zur schönsten Aussicht auf Kapstadt – In dieser Woche nimmt euch Sarah mit auf die Reise durch Südafrika.

Sie wollen 2023/24 auch mit uns die Welt entdecken?

Buchen Sie schon jetzt unsere einzigartige Weltreise 2023/24 mit AIDAsol oder eine unserer traumhaften Teilstrecken.


AIDA Reiseziele

Entdecken Sie eine Welt voller faszinierender Ziele, begleitet vom schönsten Lächeln

AIDA Schiffe

Unsere Schiffe warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Hier erhalten Sie alle Infos

AIDA Preismodell

Hier erhalten Sie eine Übersicht über das AIDA Preismodell und Buchungsmöglichkeiten

Katalog bestellen

Bestellen Sie sich mit nur wenigen Klicks ganz bequem Ihr kostenloses Exemplar

AIDA Newsletter

✔ Aktuelle Angebote & Aktionen ✔ Immer als Erstes informiert ✔ 3000 Euro AIDA Gutschein gewinnen