Ein letztes Mal australische Luft schnuppern

AIDAmar erkundet Fremantle und Geraldton

 

Veröffentlicht am 19. Januar 2023

Drei Seetage voller Sonnenschein, Wellenbeobachten und Eindrücke verarbeiten vergehen wie im Flug und wir erreichen unsere nächste Destination: Fremantle. Die West-Australische Stadt  ist nur eine halbe Stunde von Perth entfernt, der Hauptstadt West Australias. Perth ist mit ihren 2 Millionen Einwohnern nicht nur die mit Abstand größte Stadt des Bundesstaates, sondern gleichzeitig eine der isoliertesten Großstädte der Welt. 

AHOI, FREMANTLE! 

Abenteuer in Sicht


Wer in Fremantle anlegt hat nun die Qual der Wahl: mit der Fähre nach Rottnest Island oder eine Sightseeing-Tour durch die Stadt?

Rottnest Island liegt 18 Kilometer westlich von Fremantle. 11 Kilometer lang und 4,5 Kilometer breit zählt sie lediglich ca. 350 Einwohner. Kraftfahrzeuge sind hier verboten, doch Fahrradverleihe machen es möglich die Insel auf zwei Rädern zu erkunden.

 

AUSTRALISCHE INSELSCHÖNHEIT

Rottnest Island


Als Naturliebhaber verliebt man sich direkt in die Flora und Fauna von Rottnest Island. Weiße, feine Sandstrände, glasklares türkisfarbenes Wasser, aber auch faszinierende Klippen bieten tolle Fotomotive. Auch mehrere Seen im Landesinneren der Insel ergeben schöne Bilder.

Neben den naturbelassenen Teilen der Insel gibt es zwei Leuchttürme, ein Hotel, einen kleinen Flughafen und mehrere kleine Souvenirläden und Restaurants.

1, 2, 3, LÄCHELN!

Quokkas hautnah


Die Insel für sich ist schon ein großes Highlight, doch der Grund, weshalb die meisten Touristen diesen Ort besuchen hat zwei Ohren, ein breites Grinsen und sieht aus wie ein kleines Känguru – das Quokka.

Eine Beuteltierart aus der Familie der Kängurus, die fast ausschließlich hier in Western Australia lebt. Sie sind die Touristen auf der Insel gewohnt und die meisten von ihnen sind sehr neugierig. Man könnte sie als das vermutlich glücklichste Tier der Welt betiteln, da sie aufgrund ihrer Gebissform aussehen als würden sie durchgehend lächeln – so süß!

 

Life is better...

...at the Beach


Meine Handy-Fotogalerie ist nun voller schmunzelnder Quokkas und auch ein Quokka-Stofftier wohnt nun in meiner Kabine. Der Tag auf Rottnest Island war einfach nur perfekt: Bewegung beim Fahrradfahren, tolle Fotospots, Sonnenbaden am Paradies-Strand und unvergessliche Begegnungen mit den wohl niedlichsten Tieren der Welt!

Ein Tag, den ich niemals vergessen werde!


DER LETZTE TAG IN AUSTRALIEN

AIDAmar erreicht Geraldton


Der letzte Tag in Australien steht vor der Tür. Etwas traurig bin ich schon, wenn ich daran denke, dass wir diesen beeindruckenden Kontinent schon wieder verlassen. Heute steht jedoch nochmal ein ganz großes Abenteuer auf dem Programm: Wir schauen uns Western Australia von oben an!

 

ÜBER DEN WOLKEN

Ein ganz besonderes Erlebnis


AIDAmar liegt heute in Geraldton. Um die 40.000 Menschen leben in der sogenannten „Sun City“, welche durchschnittlich 8 Sonnenstunden am Tag zählt. Besonders in der Natur der Umgebung Geraldtons gibt es sehr viel zu entdecken. Um möglichst viel davon an nur einem Tag sehen zu können, schauen wir uns das Ganze heute aus der Vogelperspektive an. Der kleine Flughafen liegt nur wenige Autominuten vom Hafen entfernt. Nach einer kleinen Einführung geht es auch schon los. Unser Pilot Adit kommt ursprünglich aus Bali. Er hat einige Jahre in Köln gewohnt und spricht sogar etwas Deutsch.

HOCH HINAUS

Im Flugzeug über Geraldton


Mein Herz pocht ganz schnell – ich saß noch nie in einer so kleinen Flugmaschine. Aufregung und Nervenkitzel liegen in der Luft. Es geht endlich los – wir heben ab! 
Wir fliegen in Richtung Abrolhos Islands nordwestlich von Geraldton. Unsere Kussmundschönheit AIDAmar sieht von hier oben ganz schön klein aus! Bald haben wir nur noch Wasser unter uns. Nach etwa 60 Kilometern erreichen wir den unbewohnten Houtman-Abrolhos-Archipel: 122 Inseln und Riffe, welche sich über eine ca. 100 km lange Inselkette erstrecken. 

ACHTUNG TÜCKISCH!

Von Schiffen und Riffen...


Ein Farbenspiel aus den unterschiedlichsten Blau-und Türkistönen – einfach paradiesisch!

Viele Korallenriffe und Untiefen machten das Gebiet gegen Ende des 16.Jahrhunderts sehr tückisch für Seefahrer. So kam es dazu, dass 1629 ein holländisches Handelsschiff namens Batavia auf einer Riffbank strandete und sank. Dazu gibt es heutzutage viele Bücher und Filme, die zahlreiche Touristen in die Region locken.

WIE AUS DEM BILDERBUCH

Zwischenlandung auf East Wallabi Island


Wir landen auf East Wallabi Island, der zweitgrößten Insel des Archipels. Hier hat man viele Möglichkeiten, die Zeit zu nutzen: Schnorcheln im vielfältigen Korallenriff, einzigartige Muscheln sammeln, sich auf die Suche nach den hier vereinzelnd lebenden Wallabys machen oder doch einfach die Sonne am „Puderzucker“-Strand genießen. Für mich liegt hier definitiv einer der schönsten Strände der gesamten Weltreise! Die Zeit auf der Paradies-Insel vergeht viel zu schnell und wir steigen in unser Flugzeug ein, denn das nächste Naturschauspiel wartet bereits auf uns.

BLAU WAR GESTERN

Pink Lake in Sicht


Das blaue Gewässer unter uns verwandelt sich plötzlich ganz pink – wir haben den berühmten Pink Lake erreicht! Von Zuckerwatten-rosa über Kaugummi-pink bis hin zu fast Lila-schimmernden Wasser. Meine Kinnlade fällt tatsächlich etwas herunter – sowas sieht man schließlich nicht alle Tage! Durch eine Algenart, die bei viel Sonne im hochsalzhaltigen Wasser Beta-Carotin produziert, leuchtet der See in diesen außergewöhnlichen Farben. Ein absolutes Highlight und für mich die Krönung unseres Aufenthaltes in Australien!

GOOD BYE, DOWN UNDER!

Die letzten Momente genießen


Nun heißt es Abschied nehmen von einem nicht nur wunderschönen, sondern wahnsinnig facettenreichen Land.

Unser nächstes Ziel heißt Mauritius, doch zunächst erwarten uns viele spannende Tage an Bord. Wie man die so herum bringt? Schau doch mal im neuen Weltreise-Vlog vorbei!

Bis bald,
Deine Weltreisereporterin Sarah

VLOG NR. 13 | Pink Lake und blaues Meer

Für Sarah geht es hoch in die Luft – mit dem Flugzeug! Von oben erkundet Sie die wunderschöne Natur Western Australias und entdeckt dabei Ihr absolutes Australien-Highlight.

Sie wollen 2023 auch mit uns die Welt entdecken?

Buchen Sie schon jetzt unsere einzigartige Weltreise 2023 mit AIDAsol oder eine unserer traumhaften Teilstrecken.


AIDA Reiseziele

Entdecken Sie eine Welt voller faszinierender Ziele, begleitet vom schönsten Lächeln

AIDA Schiffe

Unsere Schiffe warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Hier erhalten Sie alle Infos

AIDA Preismodell

Hier erhalten Sie eine Übersicht über das AIDA Preismodell und Buchungsmöglichkeiten

Katalog bestellen

Bestellen Sie sich mit nur wenigen Klicks ganz bequem Ihr kostenloses Exemplar

AIDA Newsletter

✔ Aktuelle Angebote & Aktionen ✔ Immer als Erstes informiert ✔ 3000 Euro AIDA Gutschein gewinnen