Viel zu entdecken in Australien!
AIDAmar erreicht den Süden Australiens
Veröffentlicht am 12. Januar 2023
Wir haben uns bei einem wunderschönenen Sail Away von Sydney verabschiedet und machen uns nun auf den Weg nach Melbourne, der zweitgrößten Stadt des Landes und Hauptstadt des Bundeststaates Victoria. Gleich nach der Ankunft geht es für uns erstmal Richtung Süden, genauer gesagt nach Brighton.

BRIGHT COLORS IN BRIGHTON
Gute Laune vorprogrammiert!
Wir fahren entlang der Küste. Zu unserer rechten schimmert der tiefblaue indische Ozean. Zu unserer linken glänzen viele ausgefallene Villen – eine schöner als die andere. Schnell wird mir bewusst, dass Brighton eines der reichsten Stadtviertel Melbournes ist. Berühmt ist die sogennannte Suburb allerdings für ihre 88 "Bathing Boxes". Viktorianische Strandkabinen in allen Farben und Mustern, soweit das Auge reicht. Das wohl berühmteste Fotomotiv ist eine Kabine im Stil der australischen Flagge. Auch sonst lädt die Strandpromenade sehr zum Flanieren ein. Doch wir wollen weiter, schließlich gibt es in Melbourne viel zu entdecken.

ARCHITEKTUR TRIFFT NATUR
Sightseeing in Melbourne
Wir starten am Shrine of Remembrance, eines der größten Denkmäler Australiens. Es soll an die Männer und Frauen Australiens erinnern, die im Zuge des ersten Weltkriegs ums Leben kamen. Von hier aus hat man einen tollen Blick über die Skyline der Stadt. Das Denkmal befindet sich am Rande der 36 Hektar großen Royal Botanic Gardens, die mit ihrer artenreichen Flora zum Verweilen einladen und bei einem Trip in Melbourne auf jeden Fall dazugehören.

ACHTUNG SPANNEND!
Ein Spaziergang durch Melbourne
Am Ende der Gärten gelangt man zum Yarra River. Der perfekte Ort für ein Mittagessen oder eine Kaffeepause mit Blick auf den Fluss und die Wolkenkratzer der Stadt. Auf der anderen Seite des Stroms befindet sich der Federation Square und die Flinders Street Station, der älteste Bahnhof Australiens. Um ihn herum tummelt sich das pure Leben Melbournes. An jedem Eck gibt es etwas zu entdecken. Ob prächtige viktorianische Gebäude, kulinarische Köstlichkeiten in Chinatown, beeindruckende Kirchen und Kathedralen oder vielfältige Shoppingmöglichkeiten. Einfach mal durch die Straßen ziehen, die Augen offenhalten und dort einkehren, wo es einen hinzieht.
UNSER AUSTRALIEN-ABENTEUER GEHT WEITER...
AIDAmar verweilt in Adelaide
Die Hauptstadt des Bundesstaates South Australia hat ihren Namen von Adelheid von Sachsen-Meiningen, der Gemahlin Königs Wilhelm IV. Viele alte Steinhäuser aus der Kolonialzeit, aber auch moderne Häuser prägen das Stadtbild. Zunächst geht es für uns allerdings in die Natur: zum Cleland Wildlife Park. Schließlich haben wir noch gar keine Kängurus und Koalas gesehen.

WILDES AUSTRALIEN
Zu Besuch im Cleland Wildlife Park
130 Arten einheimischer Tiere nennen den 35 Hektar großen Park ihr Zuhause. Die meisten Tiere können sich hier komplett frei bewegen, so auch die Kängurus. Ganz munter hüpfen diese überall auf dem Gelände umher. Wenn man ganz langsam und leise auf sie zugeht, fressen sie sogar aus der Hand. Was für ein Erlebnis! Auch Wallabys, Pelikane, Wellensittiche, Wombats, Dingos und viele tierische Bewohner mehr machen unseren Tag im Park einmalig und unvergesslich.

Mein persönliches Highlight
SÜSS, SÜSSER, KOALAS!
Die Koalas allerdings, haben einen abgetrennten Bereich und können nur aus der Ferne beobachtet werden. Zweimal am Tag hat man dennoch die Möglichkeit, sie aus nächster Nähe zu betrachten und sogar streicheln zu können. So hatte ich die Chance Koaladame Lilly kennenzulernen. Sie ist bereits 15 Jahre alt, also schon eine kleine Großmutter. 20 Stunden am Tag schlafen die Koalas, den Rest des Tages verbringen sie mit Eukalyptus futtern, wie auch bei unserem Besuch. Wirklich niedlich und ganz flauschiges Fell! Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus.

DIE LETZTEN STUNDEN IN ADELAIDE
Ein wundervoller Tag neigt sich dem Ende zu
Bevor es nach Adelaide geht, machen wir noch einen Stopp am Aussichtspunkt Mount Lofty. Ein fabelhafter Panoramablick über die gesamte Stadt erwartet uns dort.
Um von Adelaide selbst noch einen Blick erhaschen zu können, lohnen sich eine Busfahrt durch die Gegend und ein Spaziergang durch die Innenstadt. Die Orientierung fällt nicht schwer, denn die Straßen sind im Schachbrettmuster angelegt. Den Mittelpunkt bildet der Victoria Square, auch genannt "Tarndanyangga", was so viel wie "Die Stätte des roten Kängurus" bedeutet.

BYE, BYE ADELAIDE
Die Reise geht weiter...
Nach einem eindrucksvollen Tag geht es zurück zu unserer Kussmundschönheit. Drei Tage auf hoher See stehen vor uns, bevor unser Australien-Abenteuer weitergeht.
Viele weitere Eindrücke und zuckersüße Momentaufnahmen der Tiere Australiens warten im neuen Weltreise-Vlog auf Dich, also schau doch gerne mal rein. :)
Bis bald,
Deine Weltreisereporterin Sarah
AIDA Newsletter
✔ Aktuelle Angebote & Aktionen ✔ Immer als Erstes informiert ✔ 3000 Euro AIDA Gutschein gewinnen