BERGEN
Die zweitgrößte Stadt Norwegens entdecken
Mit fast 280.000 Einwohnern ist Bergen die zweitgrößte Stadt Norwegens, gleich hinter der Hauptstadt Oslo. Wie überall im Land können Sie auch in der alten Hansestadt über die romantische Mischung aus rauer See, zerklüftete Landschaft, Fjorden und bunten Häusern staunen. Die Hafenstadt liegt an der Westküste des Landes und wird wegen ihrer Lage auch das „Tor der Fjorde" genannt. Neben einer mosaikartig wirkenden Natur hat Bergen viele abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu bieten.
Seitenübersicht
► Highlights in Bergen
► Schönster Weg nach Bergen
► Städtereisen nach Bergen
EINE REISE NACH BERGEN IST EIN KULTURELLES ERLEBNIS
Gerade im Hafenviertel versprüht die Stadt gleichermaßen maritimen und skandinavischen Charme. Bunte Holzhäuser ziehen sich vom Zentrum bis in die Randgebiete. Zwischen einfachen Wohnhäusern erwarten Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie Museen und sakrale Bauten mit langer Geschichte. Historische Gebäude und das urbane Großstadtleben ergeben einen bunten Mix aus Tradition und Moderne. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Städtetrip.
7 SEHENSWÜRDIGKEITEN, DIE SIE IN IHREM BERGEN - URLAUB ERLEBEN SOLLEN

1. Fløiyen
Der Fløyen ist einer der sieben Berge, die die Stadt umschließen. Zwar ist der Ulriken mit 643 m der höchste, der Fløyen aber der bekannteste. Zum Gipfel auf 320 m gelangen Sie mit der Standseilbahn Fløibahn, die ihren Namen dem Gebirgsmassiv verdankt. Die Bahn fährt im Zentrum, nur 150 m vom Fischmarkt entfernt, ab. Nach einer 6-minütigen Fahrt erreichen Sie die Aussichtsplattform des Fløyen. Genießen Sie den faszinierenden Blick über die Landschaft, die City und den Hafen. Erkunden Sie anschließend die Natur der Region auf den angelegten Wanderwegen.
2. Festung Bergenhus
Bestaunen Sie in Bergen eine der ältesten und besterhaltenen Festungen Norwegens. Die ältesten noch erhaltenen Gebäude der Festung sind die Håkonshalle und der Rosenkrantz-Turm aus dem 13. Jahrhundert. Eine Besichtigung des Turmes führt Sie durch die schmalen Gänge des Bauwerks aufs Turmdach, wo Sie über das gesamte Bergen und Bergenhus überblicken. Nördlich des Stadtzentrums gelegen ist die Festung bequem zu Fuß zu erreichen.

3. Hanseviertel Bryggen
Der Begriff „Bryggen" ist die norwegische Bezeichnung für Kai. Entdecken Sie den faszinierenden Charme der ältesten Siedlung Bergens, die entlang des Hafenbeckens wunderbar erhalten ist. Seit 1979 zählt sie zum UNESCO Weltkulturerbe und wurde um 1360 herum von der Hanse errichtet. Wandeln Sie durch schmale Gassen und bunte Holzhäuser, die Sie zurück in vergangene Zeiten versetzen. Die deutsche Hanse war in Bryggen gut 400 Jahre ansässig und wirkte aktiv am regen Handel mit Weizen und getrocknetem Fisch mit. Das Hanseatische Museum liefert anschaulich Informationen über das damalige Leben im norwegischen Hafenviertel.
4. Gamle Bergen
Begegnen Sie Menschen aus dem 18. bis 20. Jahrhundert in den Gassen des Gamle Bergen. Das Freilichtmuseum hat nicht nur das damalige Stadtbild rekonstruiert, sondern auch Mitarbeiter als Teil der Inszenierung optisch in Szene gesetzt. Die Attraktion veranschaulicht das Leben in der damals „größten Holzstadt Europas“ unnachahmlich gut. Rund 50 Holzhäuser repräsentieren die Unterschiede zwischen Privatwohnungen, Werkstätten und Geschäften einer vergangenen Ära. Der Eintritt ist frei. Nicht verpassen!

5. Fischmarkt
Bleiben Sie noch eine Weile maritim und lassen Ihre Sinne vom bunten Treiben auf dem Fischmarkt verführen. Der Markt bietet nicht nur landestypische Fische und Meeresfrüchte an, sondern auch frische Früchte, Blumen und eine große Vielfalt an Gemüse. Probieren Sie an einem der vielen Marktstände das Angebot regionaler Köstlichkeiten, wie Würste vom Elch und Rentier, die bei den Einheimischen sehr beliebt sind. Souvenirs für Freunde und Familie finden Sie ebenfalls auf dem Fischmarkt.
6. Segway-Tour
Wenn Sie bei Ihrer Städtereise in Bergen keine Sehenswürdigkeit und Attraktion versäumen wollen, ist eine Segway-Tour samt Führung eine tolle Alternative zum herkömmlichen Rundgang. Die Touren starten direkt am Fischmarkt und nehmen etwa zwei Stunden in Anspruch. Düsen Sie auf den elektrisch angetriebenen Rollern zu den Highlights der Stadt und genießen Sie den Fahrspaß. Wer das rasante Tempo nicht scheut, erlebt Sightseeing auf einmalige Weise.

7. Edvard Grieg Museum
Etwas außerhalb der Stadt bietet das Edvard Grieg Museum Troldhaugen Einblicke in das Leben des gleichnamigen Künstlers. Es ist bequem in 20 Minuten mit dem Bus zu erreichen. 22 Jahre lebte der bekannte norwegische Komponist in dem imposanten Wohnhaus, in dem nun das Museum eingerichtet ist. Er komponierte Stücke in seinem Gartenhaus, dessen Ausblick auf den Nordås-See vielleicht auch Ihre Kreativität beflügelt. Mit etwas Glück findet während Ihres Urlaubs gerade ein Konzert in dem wunderschönen Kammerkonzertsaal statt.
MIT AIDA IN DEN URLAUB NACH BERGEN
Wann auch immer Sie Bergen bereisen – die malerische Umgebung und der Charme der Stadt werden Sie in Ihren Bann ziehen. Erleben Sie auf einer AIDA-Städtereise die Faszination skandinavischer Landschaften rund um Norwegen und Schweden. Sie verbringen einen abwechslungsreichen Urlaub, bei dem Sie die Metropole erkunden und vom Schiff aus den Blick auf eindrucksvolle Fjorde und Häfen genießen.
Besuchen Sie auf Ihrem Urlaub weitere sehenswerte Städte und lassen Sie sich von Ihrem Kreuzfahrtschiff entlang der Hurtigrouten auf eine der schönsten Seereisen überhaupt mitnehmen. Zögern Sie nicht länger: Suchen Sie sich das passende Angebot und starten Sie Ihre Reise in den Norden mit AIDA – Ihrem Zuhause auf dem Meer!
AIDA STÄDTEREISEN NACH BERGEN
Metropolen ab Hamburg

Metropolen ab Hamburg 2

Weihnachtsreise Norwegen & Dänemark

Weihnachten & Silvester in Skandinavien

Silvesterreise Norwegen & Dänemark

AIDA Newsletter
✔ Aktuelle Angebote & Aktionen ✔ Immer als Erstes informiert ✔ 3000 Euro AIDA Gutschein gewinnen