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Standards

Erfolgreich handeln mit System

Unsere Standards

Nachhaltiges Handeln bei AIDA basiert auf einer Vielzahl von Prozessen und Standards.

Für unsere hohen Qualitätsansprüche haben wir über die internationalen Konventionen verschiedenster nationaler Gesetze hinausgehende, eigene Managementsysteme eingeführt und entwickeln diese kontinuierlich weiter.

Alle Standards und Prozesse werden kontinuierlich weiterentwickelt und ihre Einhaltung durch interne und externe Audits überprüft.

Dialog

Ein offener Austausch von Wissen, Ideen und unterschiedlichen Sichtweisen ist Teil unserer Unternehmenskultur und gelebte Praxis.

 

Die Einhaltung der Konventionen und Standards wird auf den AIDA Schiffen regelmäßig überprüft und zertifiziert. In vielen Bereichen übertrifft AIDA diese, etwa mit der zusätzlichen Zertifizierung nach ISO 14001 oder OHSAS 18001.

  • ISO 14001
    Alle unsere Schiffe sind nach der Umweltnorm 14001 (ISO 14001) der Internationalen Organisation für Normung (ISO) zertifiziert, um unser implementiertes Umweltmanagementsystem (EMS) zu unterstützen. Eine unabhängige Drittorganisation prüft regelmäßig unser EMS nach ISO 14001.
  • OHSAS 18001
    Alle unsere Arbeitsschutz- und Sicherheitsmanagementsysteme an Bord basieren auf OHSAS 18001: 2007, dem weltweit anerkanntesten Arbeitsschutz- und Sicherheitsmanagementsystem der Welt. Diese Norm wird regelmäßig von uns und externen Organisationen überprüft.

  • SOLAS
    SOLAS (Safety of Life at Sea) regelt die Sicherheitsanforderungen bei Design, Konstruktion, Ausstattung und Betrieb von Schiffen sowie das Sicherheitsmanagement.
  • ISM-Code
    Der ISM-Code (International Safety Management Code) ist ein internationales Regelwerk, das die Maßnahmen zur Organisation eines sicheren Schiffsbetriebes und die Verhütung der Meeresverschmutzung verbindlich festschreibt. Der ISM-Code ist Teil des Internationalen Übereinkommens zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS).
  • ISPS-Code
    Der International Ship and Port Facility Security Code definiert die Sicherheitsstandards, Anforderungen und Prozesse zur Gefahrenabwehr für Schiffe, Häfen und Regierungen – etwa für die Entwicklung von Sicherheitsplänen, die Evaluierung von Sicherheitsrisiken und -gefahren sowie von vorsorglichen Sicherheitsmaßnahmen.
  • MARPOL
    MARPOL (International Convention for the Prevention of Marine Pollution from Ships), ist die wichtigste internationale Konvention, um die Verschmutzung der Meeresumwelt zu verhindern. Die Einhaltung der Konvention wird auf allen AIDA Schiffen sowie vom  Flaggenstaat regelmäßig überprüft und zertifiziert.

  • IMO Ballastwasser-Konvention
    Die Ballastwasser-Konvention dient dazu zu verhindern, dass Mikroorganismen über das Ballastwasser ungewollt in fremde Regionen gelangen und die dortige Artenvielfalt bedrohen. 
  • STCW
    Das internationale Übereinkommen von 1978 über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten in der jeweils geltenden Fassung (STCW-Übereinkommen) ist eine UN-Konvention, die 1978 durch die International Maritime Organization (IMO) entstand.

  • MLC
    Die internationale Basis für Regelungen zum Arbeitsrecht auf Kreuzfahrtschiffen ist die Maritime Labour Convention (MLC) der ILO (International Labour Organization), einer Unterorganisation der UNO. Die weltweit einheitlich geltenden Standards der MLC umfassen die grundlegenden Arbeitsbedingungen einschließlich Gesundheit, Sicherheit, Mindestalter, Rekrutierung, Arbeitszeiten, Unterbringung an Bord sowie soziale Sicherheit und garantieren angemessene Arbeits- und Lebensbedingungen an Bord. Der Flaggenstaat und/oder die zuständigen Klassifikationsgesellschaften überprüfen und zertifizieren regelmäßig die Erfüllung der hohen maritimen Sozialstandards.
  • USPHS
    Der United States Public Health Service (U.S.P.H.S.) wurde 1798 gegründet und ist eine Behörde im Gesundheitsministerium der Vereinigten Staaten. Der U.S.P.H.S. setzt weltweit die höchsten Hygienestandards. Diese gelten für Schiffe, die mehr als 13 Passagiere befördern, ein internationales Fahrtgebiet haben und einen U.S.-Hafen anlaufen.

Ein vollständiger Überblick mit deteillierten Beschreibungen der geltenden Standards in der Kreuzfahrt sowie innerhalb der Carnival Corporation ist im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der Carnival Corporation aufgelistet.

 

Für unsere hohen Qualitätsansprüche haben wir über die internationalen Konventionen hinausgehende, eigene Managementsysteme eingeführt und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Das gruppenweit verpflichtende Managementsystem innerhalb der Carnival-Gruppe, das die ISO-Anforderungen insbesondere zur Sicherheit und Gesundheit erfüllt und in vielen Bereichen übertrifft, umfasst über 400 Einzelprozesse. Zu den weiteren internen Standards gehören:

  • HESS MS
    Das HESS Managementsystem der Carnival Corporation regelt unser Prozessmanagement in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit auf See sowie an Land. Die HESS Standards gehen in vielen Bereichen über an Land gültige Normen hinaus und berücksichtigen in besonderer Weise die Anforderungen der Kreuzfahrtindustrie. Die Standards und Prozesse werden kontinuierlich durch intere und externe Audits überprüft.
  • Code of Business Conduct and Ethics
    Mit dem Code of Business Conduct and Ethics verpflichten wir uns zu einem fairen Umgang mit unseren Geschäftspartnern, Lieferanten und Mitbewerbern sowie zu Genauigkeit und Integrität bei Geschäftsabschlüssen.
  • Spendenrichtlinie
    Diese definiert transparent, nach welchen einheitlichen Kriterien Spenden durch unsere Unternehmen vergeben werden, und regelt die  die Verantwortlichkeiten zur Verwaltung unseres Spendenbudgets.
  • Customer Experience Management
    Wir erfassen das Feedback unserer Gäste systematisch und leiten daraus  Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Gästezufriedenheit ab.
  • Ausbildungsmanagement
    Wir unterstützen unsere Mitarbeiter darin, ihre eigenen Potenziale und Kenntnisse kontinuierlich weiterzuentwickeln, und bieten vielfältige kreuzfahrtspezifische Aus- und Weiterbildungsangebote.
  • Servicestandards
    Wir ermutigen unsere Mitarbeiter zu proaktivem Handeln, um die Erwartungen unserer Gäste an Service, Qualität und Erlebnisvielfalt zu übertreffen. Im Rahmen einer internen Serviceinitiative schulen wir alle Mitarbeiter und honorieren herausragende Leistungen.
  • Performance- und Talentmanagement
    Das System hilft uns, Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Mitarbeiter zu erkennen, ihre Stärken zu fördern und langfristige, zielgerichtete Entwicklungsmaßnahmen zu vereinbaren. In den jährlichen Mitarbeitergesprächen werden erfolgsrelevante Kriterien und die Leistungen in einem festgelegten, transparenten Prozess besprochen. Daraus leiten sich individuelle Entwicklungsempfehlungen und Förderungsprogramme ab, wie z.B. die Teilnahme an Schulungen. Mitarbeiter mit ausgeprägten interdisziplinären Kompetenzen und hervorragenden Leistungen, fördern wir im Rahmen eines gruppenweiten Talentmanagements und bieten individuelle Entwicklungsperspektiven zur Vorbereitung als Führungskräfte.