Hauptinhalt
Schiffsbesuche und Schiffsbesichtigungen auf AIDA

Schiffsbesuche für Firmenkunden

Sie sind als Unternehmen in der MICE Branche tätig oder als Firma auf der Suche nach neuen Veranstaltungsideen? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie AIDA als MICE Anbieter bei einer auf die Branche angepassten Schiffsbesichtigung kennen.

Während einer circa zweistündigen Besichtigungstour auf einem unserer AIDA Kussmundschiffe stellen wir Ihnen die vielen Highlights an Bord vor und zeigen Ihnen, dass sich auch ein Kreuzfahrtschiff ideal als Ort Ihrer Veranstaltung eignet. Von Konferenzkapazitäten bis hin zu Ideen für Veranstaltungen mit Incentive-Charakter präsentieren wir Ihnen gern die Möglichkeiten von MICE Events an Bord.

Zum Abschluss der Schiffsbesichtigung laden wir Sie zu einem Networking Event ein.

Die Besichtigungstour mit MICE Bezug ist kostenfrei.

Die Schiffsbesuche finden voraussichtlich im Zeitfenster zwischen 09:30 – 13:00 Uhr statt.

Über die genaue Zeit werden Sie in Ihrer Bestätigung informiert.

Schiffsbesuche Charter & Incentives

Freuen Sie sich auf neue Schiffsbesuche. Weitere Termine folgen in Kürze.
FAQ

Hier geht es zu häufig gestellten Fragen...

Ihre Anmeldung im Überblick
  1. Wunschdatum und Schiff wählen, zur Bestätigung auf Registrieren klicken
  2. Kontaktdaten des Unternehmens eingeben
  3. Besucher hinzufügen und persönliche Daten des Teilnehmers eingeben, Speichern (Schritt 3 für weitere Besucher wiederholen)
  4. Zum Abschluss der Buchung auf Schiffsbesuch buchen klicken
  5. Buchung abschließen

Eine Bestätigungsmail mit den genauen Zeiten Ihres gebuchten Termins sowie allen wichtigen Informationen für Ihre MICE Schiffsbesichtigung erhalten Sie sofort nach Buchungsabschluss. Dieses Schreiben gilt lediglich zur Information und nicht als Ticket.

Häufig gestellte Fragen

Wie buche ich einen Schiffsbesuch?

Die Buchung des MICE Schiffsbesuches kann ausschließlich online über unsere Homepage erfolgen.

Da für eine erfolgreiche Buchung die Eingabe der Ausweisdaten auf unserer Homepage erforderlich ist, kann keine telefonische oder schriftliche Buchung erfolgen.

Darf ich mich auch als Privatperson für die MICE Schiffsbesuche anmelden?

Leider nicht. Die Buchung der MICE Schiffsbesuche ist ausschließlich Firmen vorbehalten, die sich für neue Veranstaltungskonzepte interessieren oder ebensolche planen. Der Inhalt der Führung ist somit sehr stark Branchenbezogen und für Privatbesuche ungeeignet bzw. uninteressant.

Sie interessieren sich für Urlaub auf einem Schiff unserer Kussmundflotte. Dann sichern Sie sich gleich einen Platz bei unseren Schiffsbesuchen für Privatkunden unter: www.aida.de/schiffsbesuche oder www.aida.de/internationale-schiffsbesuche

Mein Wunschtermin ist nicht verfügbar, gibt es eine Warteliste?

Eine Warteliste für Schiffsbesuche gibt es nicht. Sollten durch Stornierungen Plätze erneut verfügbar werden, sind diese wieder auf unserer Homepage buchbar.

Mein Wunschtermin steht auf „0 freie Plätze“, was bedeutet das?

Wenn 0 Plätze verfügbar sind, ist der Termin bereits ausgebucht. Eine Warteliste für Schiffsbesuche gibt es nicht. Sollten durch Stornierungen erneut Plätze verfügbar werden, sind diese auf unserer Homepage buchbar.

Bis wann kann ich meinen Schiffsbesuch buchen?

Die vorgeschriebene Meldefrist beträgt 48 Stunden. Danach sind keine Buchungen mehr möglich. Es gibt auch keine Möglichkeit am Besichtigungstag selbst freie Plätze an Bord anzufragen. Sollte Ihr Wunschtermin nicht mehr auf der Homepage verfügbar sein, ist dieser leider nicht mehr buchbar. 

Kann ich auch spontan am Besichtigungstag buchen?

Leider nicht. Es gibt eine behördlich vorgegebene Meldefrist von 48 Stunden. Ist eine Anmeldung über die Homepage bis zum Ablauf dieser Frist nicht erfolgt, kann kein Zutritt zum Schiff gewährt werden.

Wie buche ich minderjährige Kinder ein?

Die Teilnahme an den MICE Schiffsbesuchen ist ab 16 Jahren möglich. Die Buchung erfolgt genau wie bei volljährigen Teilnehmern über die Homepage.

Kinder unter 18 Jahren müssen immer in Begleitung eines Erwachsenen gebucht werden. Pro Buchung können bis zu 4 Personen angemeldet werden. 

Kinder unter 16 Jahren können an der Führung leider nicht teilnehmen.

Was kostet der MICE Schiffsbesuch?

Für Sie als brancheninterner Fachbesucher ist der Schiffsbesuch mit MICE Schwerpunkt kostenfrei.

Alle Gäste, die das Schiff für private Urlaube erst einmal kennenlernen wollen, können sich gern für unsere individuellen Endkundenschiffsbesuche unter www.aida.de/schiffsbesuche oder www.aida.de/internationale-schiffsbesuche anmelden.

Ich erhalte eine Fehlermeldung / Die Buchung funktioniert nicht.

Bitte überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben wurden. Sollte die Website beim Laden festhängen, empfehlen wir eine erneute Buchung in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät wie zum Beispiel dem Smartphone, Tablet oder PC.

Ihre Buchung ist nicht korrekt abgeschlossen, wenn Sie nach der Anmeldung keine Rechnung per E-Mail erhalten. Wenn der Buchungsprozess unterbrochen wird, ist eine neue Registrierung erforderlich.  

Wie erhalte ich meine Bestätigung?

Die Bestätigung mit den genauen Zeiten Ihres gebuchten Termins erhalten Sie sofort nach Buchungsabschluss. Dieses Schreiben dient lediglich zu Ihrer Information und muss nicht ausgedruckt werden.

Für den Versand wird immer die E-Mail Adresse des ersten Teilnehmers auf der Buchung genutzt.

Kann ich auf einen anderen Termin umbuchen?

Leider ist eine Terminumbuchung systemtechnisch nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Schiffsbesuch kann eine kostenfreie Stornierung der bestehenden Buchung vorgenommen werden. 

Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an  unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum des Schiffsbesuches, sowie Namen aller Teilnehmer. Je nach Verfügbarkeit können Sie Ihren Alternativtermin wieder direkt auf der Homepage buchen. 

Kann ich einzelne Teilnehmer austauschen?

Eine Umbuchung einzelner Teilnehmer ist systemtechnisch leider nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Termin kann eine kostenfreie Stornierung der gesamten Buchung vorgenommen werden. Die verbleibenden Teilnehmer können sich gemeinsam mit der Ersatzperson je nach Verfügbarkeit erneut über die Homepage einbuchen.

Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an  unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum des Schiffsbesuches sowie Namen aller Teilnehmer. 

Kann ich einzelne Teilnehmer stornieren?

Leider ist eine Teilstornierung systemtechnisch nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Termin kann eine kostenfreie Stornierung der gesamten Buchung vorgenommen werden. Alle übrigen Teilnehmer können sich je nach Verfügbarkeit erneut über die Homepage einbuchen.

Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an  unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum des Schiffsbesuches sowie Namen aller Teilnehmer. 

Kann ich meinen gesamten Schiffsbesuch stornieren?

Eine kostenfreie Stornierung der Buchung ist bis 7 Tage vor dem Termin möglich. Die Stornierung muss schriftlich an erfolgen.

Welche Leistungen sind in der Führung enthalten?

Während des Schiffsbesuches gibt es eine Führung durch alle öffentlichen Bereiche an Bord. Stationen wie die Brücke oder der Maschinenraum werden aus Sicherheitsgründen nicht besichtigt. Es werden unterschiedliche Kabinenkategorien präsentiert und abschließend gibt es ein Networking Event mit allen Teilnehmern zum gemeinsamen Austausch. 

Wann findet der Schiffsbesuch statt?

Die Schiffsbesuche beginnen in der Regel um 09:30 Uhr und enden spätestens um 13:00 Uhr. Die Bestätigungsmail mit den genauen Zeiten Ihres gebuchten Termins erhalten Sie sofort nach Buchungsabschluss.

Wie werden die Gruppen für die Führung eingeteilt?

Bei den MICE Schiffsbesuchen profitieren Sie von Exklusivität. Pro Termin ist nur eine MICE Gruppe an Bord, sodass das Team von Charter & Incentives Sie anhand der jahrelangen Erfahrung bestens beraten kann. Eine Gruppe umfasst circa 16 Schiffsbesucher

Was benötige ich für den Zutritt an Bord?

Für den Zutritt zum Schiff ist es notwendig, dass jeder Teilnehmer sein bei Buchung angegebenes Ausweisdokument mit sich führt. Sollte das Dokument zwischenzeitlich verloren gehen, senden Sie bitte eine E-Mail mit der neuen Dokumentennummer an

Kann ich mit einem abgelaufenen Ausweisdokument an Bord gehen?

Nein. Für den Zutritt zum Schiff benötigt jeder Gast ein gültiges Ausweisdokument.

Muss ich die Bestätigung beim Check-In vorzeigen?

Es ist nicht zwingend erforderlich, die Bestätigung mit sich zu führen. Wir empfehlen jedoch diese zumindest in elektronischer Form, z.B. auf dem Smartphone bei sich zu haben.

Kann ich meine Kinder ohne Anmeldung mit an Bord nehmen?

Die Teilnahme an den MICE Schiffsbesuchen ist ab 16 Jahren möglich.

Kinder unter 16 Jahren können an der Führung leider nicht teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 18 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen einzubuchen sind. 

Kann ich direkt vor dem Terminal parken?

Die Parkmöglichkeiten variieren je nach Liegeplatz. In der Regel können die Parkplätze direkt am Terminal jedoch nicht genutzt werden. Eine Ausnahme bildet das Hamburger Cruise Terminal in Steinwerder.

Informationen zu Preisen finden Sie unter www.cruisegate-hamburg.de. Bitte informieren Sie sich für eine reibungslose Anreise rechtzeitig über Parkmöglichkeiten für den auf Sie zutreffenden Liegeplatz.

Kann ich auch im Rollstuhl oder mit einer Gehbehinderung an dem Schiffsbesuch teilnehmen?

Ja. Alle unsere Schiffe sind barrierefrei ausgestattet. Da während der dreistündigen Führung lange Wege zurückgelegt werden, empfehlen wir bei eingeschränkter Gehfähigkeit die Mitnahme einer Mobilitätshilfe.

Wir bitten Sie, uns eine kurze Information über die Mitnahme eines Rollstuhls oder weiterer Mobilitätshilfen an  zu senden, damit wir eventuelle Hilfestellungen an Bord anmelden können.

Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht in unseren FAQ gefunden? Sie erreichen uns per E-Mail oder Tel. +49 (0)381/20 27 07 72.