





Kulinarischer Genuss gehört zu AIDA wie der rote Kussmund und traumhafte Reiseziele. Und genau in diesen Genuss kommen Sie während einer geführten, kulinarischen Schiffstour. Während der Führung warten viele Leckereien aus aller Welt in Bars und Restaurants auf Sie. Sehen Sie sich um, kosten Sie, schnuppern Sie; erleben Sie AIDA und kommen Sie auf den Geschmack. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Unser Dankeschön für Ihre Premiere an Bord:
50 Euro Bordguthaben* pro Person bei Buchung Ihrer ersten AIDA Reise.
Hier geht es zu häufig gestellten Fragen...
Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine Rechnung sowie eine Bestätigung mit näheren Informationen zum Besichtigungstag per E-Mail.
*Das Bordguthaben gilt für Neukunden oder AIDA Kunden, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar.
Während der Schiffsbesichtigung gibt es eine Führung durch alle öffentlichen Bereiche an Bord. Stationen wie die Brücke oder der Maschinenraum werden aus Sicherheitsgründen nicht besichtigt. Es werden unterschiedliche Kabinenkategorien präsentiert und Sie genießen verschiedene Köstlichkeiten in unseren Bars & Restaurants.
Die Schiffsbesichtigung findet in der Regel im Zeitfenster von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr statt. Die genauen Zeiten erhalten Sie in der Bestätigungs-E-Mail, welche Ihnen direkt nach Onlinebuchung zugesandt wird.
Für den Zutritt zum Schiff ist es notwendig, dass jeder Teilnehmer sein bei Buchung angegebenes Ausweisdokument mit sich führt. Sollte das Dokument zwischenzeitlich verloren gehen oder abgelaufen sein, senden Sie bitte eine E-Mail mit der neuen Dokumentennummer an schiffsbesuche@aida.de. Die neue Dokumentennummer muss bis spätestens 3 Tage vor der Schiffsbesichtigung an uns übermittelt werden.
Es ist nicht zwingend erforderlich, die Bestätigung mit sich zu führen. Wir empfehlen jedoch diese zumindest in elektronischer Form, z.B. auf dem Smartphone bei sich zu haben.
Die Parkmöglichkeiten variieren je nach Liegeplatz. Informationen zur Anreise sowie Parken entnehmen Sie gern der Bestätigung, welche Sie nach Onlinebuchung per E-Mail erhalten. Bitte informieren Sie sich für eine reibungslose Anreise rechtzeitig über Parkmöglichkeiten für den auf Sie zutreffenden Liegeplatz.
Ja. Alle unsere Schiffe sind barrierefrei ausgestattet. Da während der dreistündigen Führung lange Wege zurückgelegt werden, empfehlen wir bei eingeschränkter Gehfähigkeit die Mitnahme einer Mobilitätshilfe.
Wir bitten Sie, uns eine kurze Information über die Mitnahme eines Rollstuhls oder weiterer Mobilitätshilfen an schiffsbesuche@aida.de zu senden, damit wir diese an Bord anmelden können.
Die Buchung der Schiffsbesichtigung kann ausschließlich online über unsere Homepage www.aida.de/schiffsbesuche erfolgen.
Da für eine erfolgreiche Buchung die direkte Onlinezahlung auf unserer Homepage erforderlich ist, kann keine telefonische oder schriftliche Buchung erfolgen.
Nein. Alle Teilnehmer müssen eingebucht und an das Schiff gemeldet werden. Auch Babys und Kleinkinder müssen auf der Homepage als Teilnehmer registriert werden. Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 18 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen einzubuchen sind.
Da die deutsche Ausweispflicht erst ab 16 Jahren gilt, benötigen Babys und minderjährige Kinder unter 16 Jahren keine Dokumentenangabe für die Schiffsbesichtigung.
Sobald Sie das Geburtsdatum des Kindes eingeben, können Sie bei den Ausweisdaten "kein Ausweis" auswählen, sodass keine Dokumentennummer mehr abgefragt wird.
Eine Warteliste für die Schiffsbesichtigungen gibt es nicht. Sollten durch Stornierungen Plätze erneut verfügbar werden, sind diese wieder auf unserer Homepage buchbar.
Wenn 0 Plätze verfügbar sind, ist der Termin bereits ausgebucht. Eine Warteliste für Schiffsbesichtigungen gibt es nicht. Sollten durch Stornierungen erneut Plätze verfügbar werden, sind diese auf unserer Homepage buchbar.
Die vorgeschriebene Meldefrist beträgt 48 Stunden. Danach sind keine Buchungen mehr möglich. Es gibt auch keine Möglichkeit am Besichtigungstag selbst freie Plätze an Bord anzufragen. Sollte Ihr Wunschtermin nicht mehr auf der Homepage verfügbar sein, ist dieser leider nicht mehr buchbar.
Nein, es gibt eine behördlich vorgegebene Meldefrist von 48 Stunden. Ist eine Anmeldung über die Homepage bis zum Ablauf dieser Frist nicht erfolgt, kann kein Zutritt zum Schiff gewährt werden.
Um eine Schiffsbesichtigung zu verschenken, müssen Sie die Teilnehmer auf einen Termin fest einbuchen. Dafür sind die persönlichen Daten des Schiffsbesuchers wichtig, beispielsweise der vollständige Name, das Geburtsdatum und die Ausweisdaten.
Um die Buchung abzuschließen, können zunächst fiktive Ausweisdaten eingegeben werden. Bitte denken Sie unbedingt daran, nach Übergabe des Geschenkes die korrekten Daten an schiffsbesuche@aida.de zu melden. Die Daten müssen spätestens 5 Tage vor der Schiffsbesichtigung schriftlich bei uns eingegangen sein, da sonst der Zugang zum Schiff nicht gewährt werden kann.
Die Gruppen werden erst vor Ort eingeteilt. Eine Gruppe umfasst circa 17 Schiffsbesucher. Wenn Sie mit Ihrer Begleitung in eine Gruppe möchten, wenden Sie sich gern an unseren Guide vor Ort, welcher die Gruppeneinteilung vornimmt.
Nein, es gibt keine Ermäßigungen für besondere Personengruppen. Der Preis pro Person zur kulinarischen Weltreise beträgt 69 Euro. Für Kinder bis einschließlich 15 Jahre kostet der Besuch 19 Euro.
Nein, es gibt keine Ermäßigungen für Gruppen. Die Plätze müssen auf unserer Homepage www.aida.de/schiffsbesuche gebucht werden. Der Preis pro Person zur kulinarischen Weltreise beträgt 69 Euro. Für Kinder bis einschließlich 15 Jahre kostet der Besuch 19 Euro.
Ja. Alle unsere Schiffe sind barrierefrei ausgestattet. Da während der dreistündigen Führung lange Wege zurückgelegt werden, empfehlen wir bei eingeschränkter Gehfähigkeit die Mitnahme einer Mobilitätshilfe.
Wir bitten Sie, uns eine kurze Information über die Mitnahme eines Rollstuhls oder weiterer Mobilitätshilfen an schiffsbesuche@aida.de zu senden, damit wir diese an Bord anmelden können.
Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen für die Zahlung der Schiffsbesichtigungen über unsere Homepage zur Verfügung:
• Kreditkarte (z. B. MasterCard, Visa)
• PayPal-Verfahren
• Sofort über Klarna
Es fällt kein Transaktionsentgelt für die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal an. AIDA Cruises behält sich das Recht vor, die akzeptierten Zahlungsweisen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.
Bei der Länge der Kreditkartennummer kann es leicht passieren, dass sich ein Zahlendreher einschleicht, bitte prüfen Sie Ihre Eingaben (Nummer und Gültigkeit) nochmals auf Richtigkeit.
Ist Ihre Kreditkarte ggf. für Online-Transaktionen gesperrt? In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter.
Haben Sie bereits mehrfach versucht, die Zahlung durchzuführen? Dann kann es durchaus sein, dass Ihre Karte wegen zu vieler Fehlversuche gesperrt wurde. Auch in diesem Fall bitte den Kartenanbieter kontaktieren.
Grundsätzlich gilt: Da der Zahlungsweg über einen Provider vollzogen wird, ist es AIDA nicht möglich, Zahlungsschwierigkeiten nachzuvollziehen bzw. zu recherchieren. In den meisten Fällen können Sie allerdings eventuelle Probleme mit Ihrer Bank/Ihrem Kreditkartenanbieter lösen. Wir bitten um Verständnis.
Die Sofort GmbH ist ein Anbieter von Zahlungsverfahren und Teil der Klarna Group. Sie können per Online-Banking bezahlen, eine Registrierung auf www.klarna.com ist nicht notwendig. Der Kaufbetrag wird sofort und direkt an das Bankkonto von AIDA Cruises überwiesen.
Nähere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.klarna.com/sofort/.
Bitte überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben wurden. Sollte die Website beim Laden festhängen, empfehlen wir eine erneute Buchung in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät wie zum Beispiel dem Smartphone, Tablet oder PC.
Ihre Buchung ist nicht korrekt abgeschlossen, wenn Sie nach der Zahlung keine Rechnung per E-Mail erhalten. Wenn der Buchungsprozess unterbrochen wird, ist eine neue Registrierung erforderlich.
Die Rechnung sowie die Bestätigung werden Ihnen automatisch nach erfolgreicher Zahlung über die Homepage per E-Mail zugeschickt.
Die Bestätigung mit allen Informationen zum Besichtigungstag wird nur an die E-Mail-Adresse des ersten Teilnehmers auf der Buchung gesendet. Sie gilt für alle angemeldeten Personen auf der gesamten Buchung. Dieses Schreiben dient lediglich zu Ihrer Information und muss nicht ausgedruckt werden.
Leider ist eine Terminumbuchung systemtechnisch nicht möglich. Bis 7 Tage vor der Schiffsbesichtigung kann eine kostenfreie Stornierung der bestehenden Buchung vorgenommen werden.
Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum der Schiffsbesichtigung, sowie Namen aller Teilnehmer. Je nach Verfügbarkeit können Sie Ihren Alternativtermin wieder direkt auf der Homepage buchen und bezahlen.
Eine Umbuchung einzelner Teilnehmer ist systemtechnisch leider nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Termin kann eine kostenfreie Stornierung der gesamten Buchung vorgenommen werden. Die verbleibenden Teilnehmer können sich gemeinsam mit der Ersatzperson je nach Verfügbarkeit erneut über die Homepage einbuchen.
Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum der Schiffsbesichtigung sowie Namen aller Teilnehmer.
Leider ist eine Teilstornierung systemtechnisch nicht möglich. Bis 7 Tage vor dem Termin kann eine kostenfreie Stornierung der gesamten Buchung vorgenommen werden. Alle übrigen Teilnehmer können sich je nach Verfügbarkeit erneut über die Homepage einbuchen.
Bitte bestätigen Sie uns dazu Ihren Stornierungswunsch per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, Datum der Schiffsbesichtigung sowie Namen aller Teilnehmer.
Buchen Sie innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung Ihre erste AIDA Reise zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif und wir schenken Ihnen 50 Euro Bordguthaben. Senden Sie anschließend Ihre Buchungsnummer per E-Mail an schiffsbesuche@aida.de.
Das Bordguthaben gilt für Neukunden oder AIDA Kunden, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar.
Das Bordguthaben gilt für Neukunden oder AIDA Kunden, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht mit AIDA gereist sind. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen der letzten AIDA Reise bis zum Datum der Neubuchung. Die Anrechnung erfolgt bei Buchung zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Tarif innerhalb von 6 Wochen nach Ihrer Schiffsbesichtigung. Das Bordguthaben gilt pro Person ab 18 Jahren im 1. oder 2. Bett in der Kabine, ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen oder Sondertarifen kombinierbar.
Falls Sie sich schon während Ihrer Schiffbesichtigung an Bord für eine Buchung entscheiden, schenken wir Ihnen zusätzliches Bordguthaben. Neben 50 € Bordguthaben vom Schiffsbesuch können Sie dazu noch bis zu 75 € pro Person erhalten. Die Höhe des zusätzlichen Bordguthabens richtet sich nach der Reisedauer der an-Bord-gebuchten Reise. Unsere Reiseberater an Bord beraten Sie gern zu Ihrer Wunschreise.
Nein. Das Bordguthaben gilt nur für Reisen, die innerhalb von 6 Wochen nach der Schiffsbesichtigung getätigt werden.
Mit Schiffsbesichtigungen auf unserer Kussmund-Flotte möchten wir AIDA Neukunden die Möglichkeit geben, unsere Schiffe kennenzulernen und Bordluft zu schnuppern. Als Willkommensgeschenk gewähren wir allen Gästen, die noch nie oder nicht innerhalb der letzten fünf Jahre mit AIDA gereist sind, ein Bordguthaben in Höhe von 50 Euro (bei Buchung innerhalb der nächsten 6 Wochen nach der Schiffsbesichtigung).
Sie sind bereits mit uns gereist und konnten schon viele persönliche AIDA Urlaubserlebnisse an Bord sammeln? Selbstverständlich freuen wir uns, Sie auch während einer Schiffsbesichtigung an Bord begrüßen zu dürfen. Das Bordguthaben wird in diesem Fall jedoch nur Neukunden gewährt.