Mit Sicherheit der schönste Urlaub

 NEUES AIDA GESUNDHEITS- UND
SICHERHEITSKONZEPT

Update: 16.09.2020, 13:00 Uhr

Liebe AIDA Gäste,

als AIDA Familie tragen wir Verantwortung füreinander. Die Gesundheit unserer Gäste und Crew steht immer an erster Stelle. Deshalb gelten an Bord unserer Schiffe seit jeher hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen und die wir nun um zusätzliche Maßnahmen verstärkt haben. Wir sind sicher, dass Sie Verständnis für die Wichtigkeit haben und uns bei der Umsetzung unterstützen. Im Namen der gesamten AIDA Familie danken wir Ihnen herzlich für Ihre Hilfe und Ihr Vertrauen!



Sicherheit steht ihnen gut

Mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz

Bei AIDA ist das Lächeln zu Hause. Damit das so bleibt, halten Sie bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen. Der Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew in allen Innenbereichen verpflichtend, außer in Restaurants und Bars am Platz, im Fitnessstudio, bei Sportkursen und natürlich in der Kabine. In den Außenbereichen gilt die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

Mindestabstand

Wie an Land, so auch an Bord: Halten Sie bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen

Mund-Nasen-Schutz

Tragen Sie bitte einen Mund-Nasen-Schutz. Damit schützen Sie die Gesundheit aller Menschen an Bord. Am Anreisetag liegt in Ihrer Kabine ein kostenfreies Maskenpaket bereit.

Kontaktreduzierung

Angepasste Auslastung des Schiffes und aller Bereiche an Bord, optimierter Check-in, Seenotrettungsübung in kleinen Gruppen, kontaktloser Service, wo möglich

Sichere Wege

Intelligente Wegeleitsysteme im Terminal und an Bord


Hygiene und Sauberkeit

Zusätzliche Maßnahmen

Selbstverständlich werden unsere Schiffe am Anreisetag und während der Reise regelmäßig gereinigt und desinfiziert. In den Kabinen und in allen öffentlichen Bereichen finden rund um die Uhr erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nach einem festgelegten Plan statt.

Klar Schiff

Am Anreisetag sowie während der Reise werden unsere Schiffe regelmäßig gereinigt und desinfiziert.

Reinigung

Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen rund um die Uhr in allen Kabinen und öffentlichen Bereichen

FRISCHE LUFT

Kontinuierliche Frischluftzufuhr in allen Kabinen und öffentlichen Bereichen

Desinfektion

Nutzen Sie bitte die zusätzlichen Desinfektionsspender am Check-in und an Bord


Bleiben Sie Gesund

Prävention vor und während der Reise

Ergänzend zu unseren hohen Hygiene- und Gesundheitsstandards haben wir zusätzliche präventive Maßnahmen eingeführt – vom COVID-19-Test max. 72 Stunden vor Reisebeginn (kostenfrei bei unseren AIDA Partnern) bis zu regelmäßigen Gesundheits-Checks für die Crew. Bereits vor der Reise und natürlich auch an Bord informieren wir unsere Gäste umfassend und kontinuierlich über die aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln

Kostenfreier Test

Ein COVID-19-Test bei einem AIDA Partner ist im Reisepreis inkludiert. Ein negatives Testergebnis ist Voraussetzung für den Reiseantritt.

Gesundheitsangaben

Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19

Körpertemperatur

Vor dem Check-in: kontaktloses Messen bei jedem Gast; Ärzteteam klärt Symptome und Hinweise ab; COVID-19-Tests bei Bedarf kostenfrei an Bord

Information

Kontinuierliche Gästeinformation zu den neuen Maßnahmen und Verhaltensregeln vor und während der Reise


Das gute AIDA Gefühl

Neu an Bord für noch mehr Sicherheit

Wir tun alles dafür, dass Sie Ihren AIDA Urlaub so frei und sicher wie möglich genießen können. Dazu haben wir die Angebote und den Service in einigen Bereichen an Bord auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmt. Nur so können wir für ausreichend Abstand untereinander sorgen, auch bei unseren kleinen Gästen. Danke für Ihr Verständnis – gemeinsam sind wir AIDA!

Kulinarik

Service in allen Restaurants, Reservierung auf MyAIDA empfohlen

Spa & Fitness

Abgestimmte Wellness- und Fitnessangebote, Reservierung auf MyAIDA empfohlen

Kinderbetreuung

Angepasstes Programm für Kinder von 3-11 Jahren im Kids Club, bitte auf MyAIDA anmelden

Entertainment

Angepasstes Programm voller Vielfalt, vorerst keine Disco, Poolpartys u.ä. in gewohnter Form

Shops

Limitierte Gästezahl, zusätzliches Sortiment an Hygieneartikeln

Spiel & Spass

Für Pools, Wasserrutschen und Klettergarten bitte Hinweise beachten


Ausflüge

Herzlich willkommen an Land

Damit Sie auf Ihren Entdeckungstouren immer auf der sicheren Seite sind, gelten auch auf unseren Ausflügen erhöhte Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Wir bitten um Verständnis, dass Landgänge vorerst nur im Rahmen geführter AIDA Ausflüge möglich sind. Alle Ausflüge werden von erfahrenen Experten organisiert. Vor Ort arbeiten wir mit versicherten und geprüften Partnern zusammen. Das Schiff legt erst ab, wenn Sie wieder an Bord sind.

Vor der Reise

Das Ausflugsprogramm finden Sie fortlaufend aktualisiert auf MyAIDA, wo Sie Ihre Ausflüge gern vor der Reise reservieren können

Vor dem Ausflug

Information der Gäste über die Verhaltens- und Hygienerichtlinien sowie die landesspezifischen Anforderungen

Mund-Nasen-Schutz

In den Bussen und in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, tragen Sie bitte einen Mund-Nasen-Schutz

Reinigung

Für Busse, Bikes und weitere Transportmittel auf den Ausflügen gelten erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen


In guten Händen

Beste medizinische Betreuung

Auch im Fall der Fälle sind Sie bei uns in sicheren Händen. Bei COVID-19-Verdacht erfolgt eine kostenfreie Erstbehandlung an Bord inklusive COVID-19-Test. Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisieren wir die kostenfreie Unterbringung und den anschließenden Transfer nach Hause. Für die Kostenübernahme einer ggf. notwendigen medizinischen Betreuung im Zielgebiet und/oder eines medizinisch begründeten Rücktransportes empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung

Rund um die Uhr

Unser medizinisches Personal steht Gästen und Crew rund um die Uhr zur Verfügung, auch im Notfall

Medizinisches Center

Medizinisch vollumfänglich ausgestattet, inklusive ausreichend Möglichkeiten für individuelle Isolation

COVID-19-TESTS

Modernste Test-Kits und Diagnosegeräte zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen

Im Fall der Fälle

Bei COVID-19-Verdacht kostenfreie Erstbehandlung an Bord inklusive Test. Bei notwendiger Quarantäne im Zielgebiet kostenfreie Unterbringung und anschließender Transfer nach Hause.


Starke Partner

Weltweites Netzwerk an Experten

  • Unser umfassendes Gesundheitskonzept und die Maßnahmen zum Umgang mit Verdachtsfällen und bestätigten COVID-19-Erkrankungen wurden mit medizinischen Experten erarbeitet und orientieren sich an den aktuellen Empfehlungen führender Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des internationalen Kreuzfahrtverbandes Cruise Lines International Association (CLIA), des Robert Koch-Institutes (RKI) sowie an den jeweils geltenden Bestimmungen in Deutschland, Italien und den Zielgebieten.
  • Die unabhängige Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius prüft die umfassenden COVID-19 Hygiene- und Präventionsmaßnahmen an Bord.
  • Wir beobachten kontinuierlich die aktuelle Entwicklung und stehen hierzu in engem Austausch mit renommierten medizinischen Experten, den zuständigen Behörden und Institutionen sowie unseren Partnern in den Zielgebieten.

Mit Sicherheit der schönste Urlaub

Die wichtigsten Informationen zu unserem neuen Gesundheits- und Sicherheitskonzept.

Medizinischer Hinweis

Beachten Sie bitte die folgenden Hinweise, bevor Sie Ihre Reise buchen.

Fragen & Antworten

Vor der Reise und Check-in

  • Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19.
  • Ein COVID-19-Test bei einem AIDA Partner ist im Reisepreis inkludiert. Der COVID-19-Test darf zum Zeitpunkt des Check-in nicht älter als 72 Stunden sein. Ein negatives Testergebnis ist Voraussetzung für den Reiseantritt. Für Kinder gilt eine Testpflicht ab dem Alter von sechs Jahren beim Reisebeginn. Über die aktuellen Bedingungen informieren wir unsere Gäste rechtzeitig vor Reisebeginn.
  • Vor dem Check-in, bei jedem Verlassen und Betreten des Schiffes während der Reise sowie beim Check-out wird bei jedem Gast kontaktlos die Körpertemperatur gemessen. Außerdem steht ein Ärzteteam zur Abklärung von Symptomen oder sonstigen Hinweisen bereit.
  • Vor und während der Reise setzen wir auf eine umfangreiche, kontinuierliche Information der Gäste zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln an Bord.
  • Gäste mit Vorerkrankungen lesen bitte die Empfehlungen unter Frage 8.
  • Es finden täglich Gesundheits- und Temperaturchecks bei allen Crew-Mitgliedern statt sowie COVID-19-Tests bei Aufstieg; auch während ihres Einsatzes an Bord finden in regelmäßigen Abständen COVID-19-Tests statt.
  • 72 Stunden vor der Abreise aus dem Heimatland machen internationale Crew-Mitglieder an einem COVID-19-PCR-Test und begeben sich in Selbstisolation.
  • Jedes Crew-Mitglied wird unmittelbar vor dem Aufsteigen auf das Schiff ein weiteres Mal getestet
  • Während der Reise finden täglich Gesundheits- und Temperaturchecks bei allen Crew-Mitgliedern statt; auch während ihres Einsatzes an Bord finden in regelmäßigen Abständen COVID-19-Tests statt.
  • Vor und während der Reise wird die Crew regelmäßig hinsichtlich Prävention und Hygienemaßnahmen geschult.
  • Der Mund-Nasen-Schutz ist für die Crew in allen Innenbereichen verpflichtend.

Nachfolgend finden Sie eine tagesaktuelle Übersicht der Risikoländer mit erhöhtem Neuinfektionsgeschehen. Wenn Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn in einem der folgenden Risikoländer aufgehalten haben oder durchgereist sind, behält sich AIDA das Recht vor, eine zusätzliche medizinische Untersuchung vor dem Check-in zu veranlassen. Ausgenommen davon ist der Transfer/Transit vom Wohnort zum Schiff, z. B. per Pkw, Bahn, Bus oder Flugzeug. Bitte prüfen Sie vor Reisebeginn, ob die genannten Punkte auf Sie zutreffen:

Übersicht der Risikoländer

oder alternativ:

www.aida.de/laenderinfo

Auch wenn Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn nicht in einem der oben genannten Gebiete aufgehalten haben sollten, beachten Sie bitte folgenden Hinweis: Die Voraussetzung für den Reiseantritt eines jeden Gastes ist ein negativer COVID-19-Test, der zum Zeitpunkt des Check-in nicht älter als 72 Stunden ist. Ein COVID-19-Test bei einem AIDA Partner ist im Reisepreis inkludiert.

Ja, sollten Sie sich innerhalb von 14 Tagen vor Reisebeginn in einem sog. Hochrisikoland aufgehalten haben oder dort durchgereist sein, dann können Sie aufgrund rechtlicher Vorgaben leider nicht mit AIDA verreisen. Ausgenommen davon ist der Transfer/Transit vom Wohnort zum Schiff, z. B. per Pkw, Bahn, Bus oder Flugzeug. Hier finden Sie die tagesaktuelle Übersicht der Hochrisikoländer:

Übersicht der Hochrisikoländer

oder alternativ:

www.aida.de/laenderinfo

Die Ausbreitung von COVID-19 führt weiterhin zu Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr. Lagen können sich schnell verändern und entwickeln. Wir empfehlen daher, sich vor der Reise auf der Seite des Auswärtigen Amtes (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit) über die Einreise und die jeweils geltenden Bestimmungen in den Urlaubsländern zu informieren.

  • In Zusammenarbeit mit den Hafen- und Terminalbetreibern wurde der gesamte Check-in-Prozess angepasst, sodass die jeweils geltenden Abstandsregelungen eingehalten werden können.
  • Im Terminal gelten erhöhte Hygiene- und Schutzmaßnahmen, Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht. Zusätzliche Desinfektionsspender stehen zur Verfügung.
  • Alle im Terminal tätigen Mitarbeiter durchlaufen vor Arbeitsbeginn einen Gesundheits- und Temperatur-Check.
  • Im Rahmen eines abgestimmten Hygienekonzeptes des Terminalbetreibers wird sichergestellt, dass eine gründliche Reinigung und Desinfektion vor und nach der Nutzung stattfindet.
  • Vor dem Check-in gibt jeder Gast den vollständig ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ab. Zudem findet bei jedem Gast eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt. Bei einer Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen behält sich AIDA das Recht vor, Gäste von der Kreuzfahrt auszuschließen.
     

Check-in-Ablauf (Reihenfolge kann variieren):

  • Gepäckabgabe
  • Gesundheitscheck (Temperaturmessung, Abgabe des Gesundheitsfragebogens aus den Reiseunterlagen, alternativ auch im Terminal erhältlich)
  • Ggf. Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal und zusätzlicher COVID-19-Test
  • Passkontrolle und Ausgabe der Bordkarte
  • Security Check

 

  • Vor dem Check-in gibt jeder Gast den vollständig ausgefüllten Gesundheitsfragebogen ab. Zudem findet bei jedem Gast eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt. Bei einer Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen behält sich AIDA das Recht vor, Gäste von der Kreuzfahrt auszuschließen.
  • Auch bei jedem Verlassen und Betreten des Schiffes während der Reise werden Temperaturmessungen durchgeführt.

AIDA rät Gästen, die medizinischen Risikogruppen zugehören, von der Teilnahme an der Kreuzfahrt ab. Ist eine Mitreise trotzdem gewünscht, rät AIDA dringend dazu, vorab einen Arzt zu konsultieren. Gästen, die aus medizinischen Gründen zusätzlichen Sauerstoff benötigen (ausgenommen Schlafapnoe-Patienten) sowie Dialysepatienten, ist eine Mitreise leider nicht möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt„Medizinischer Hinweis zu COVID-19“.

  • Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden.
  • Übersteigt der Reisepreis der neu zu buchenden Reise den gezahlten Reisepreis, wird der gezahlte Reisepreis auf den neuen Reisepreis angerechnet. Im umgekehrten Fall wird die Differenz an den Gast erstattet.
  • Im Übrigen übernimmt AIDA keine zusätzlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Umbuchung und /oder Nichtmitnahme evtl. entstehen.
  • Auf Wunsch kann die gebuchte Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden – bei AIDA PREMIUM Buchung bis 30 Tage, bei AIDA VARIO Buchung bis 60 Tage vor Reisebeginn.
  • Ergänzend zu den Allgemeinen Reisebedingungen gilt: Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstagkann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden.
  • Übersteigt der Reisepreis der neu zu buchenden Reise den gezahlten Reisepreis, wird der gezahlte Reisepreis auf den neuen Reisepreis angerechnet. Im umgekehrten Fall wird die Differenz an den Gast erstattet.
  • Im Übrigen übernimmt AIDA keine zusätzlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Umbuchung und /oder Nichtmitnahme evtl. entstehen.

Wir bitten unsere Gäste, bis 3 Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA folgende Reservierungen vorzunehmen:

  • Betreuungszeit im Kids Club: Im Kids Club sind Kinder von 3 bis 11 Jahren herzlich willkommen. Sie werden von unseren qualifizierten Kids Gastgebern betreut. Wir bitten um Verständnis, dass die Betreuung nur nach vorheriger Reservierung auf MyAIDA möglich ist.
  • Ausflüge an Land: Zum Schutz Ihrer Gesundheit sind Landgänge vorerst ausschließlich im Rahmen geführter AIDA Ausflüge möglich – nur so können wir die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen jederzeit gewährleisten. Das Ausflugsprogramm haben wir in allen Bereichen auf unser neues Gesundheits- und Sicherheitskonzept sowie die geltenden Vorschriften vor Ort angepasst. Das vielfältige Programm reicht vom „Komm an Land“-Ausflug zum Entdeckerpreis bis zum Deluxe-Paket. Das Ausflugsangebot auf MyAIDA wird fortlaufend aktualisiert.
  • Unsere Empfehlung: Gern können die Gäste auch ihre Restaurantplätze auf MyAIDA reservieren. Der Tisch ist dann für die Gäste der Kabine bzw. mit derselben Buchungsnummer reserviert. Die maximale Anzahl von Gästen pro Tisch ist auf sechs Personen bzw. die Gäste einer Kabine oder Buchung begrenzt.
  • Auch Wellnessanwendungen und weitere Leistungen können auf MyAIDA reserviert werden.

Sowohl die Buchung über AIDA als auch eine individuelle An- und Abreise sind wie gehabt möglich.
 

Hygiene an Bord

Unsere Gäste erhalten vor und während der Reise umfangreiche und kontinuierliche Informationen zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen, u. a. hier:

  • Wie an Land, so gilt auch an Bord: Gäste und Crew halten bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen. Der Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew in allen Innenbereichen verpflichtend, außer in Restaurants und Bars am Platz, im Fitnessstudio, bei Sportkursen und natürlich in der Kabine. In den Außenbereichen gilt die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Kinder im Alter bis zu 6 Jahren sind von der Mundschutzpflicht ausgenommen.
  • Wir unterstützen die Abstandsregelungen durch angepasste Auslastung des Schiffes und aller Bereiche an Bord, gestaffelte An- und Abreise, optimierten Check-in, intelligente Wegeleitsysteme und wo möglich, kontaktlosen Service durch die Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebotes.
  • Unsere Gäste werden gebeten, sich regelmäßig die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Zusätzliche Desinfektionsspender stehen am Check-in, in allen öffentlichen Bereichen an Bord sowie an den Eingängen zu Restaurants und Bars, Shops, Wellness- und Fitnessbereichen bereit.
  • Die Angebote, der Service und die Gästekapazitäten in allen Bereichen an Bord wurden auf das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept abgestimmt.
  • Zur Sicherheit aller Gäste und der Crew bitten wir Sie, unsere Bordordnung aufmerksam zu lesen und einzuhalten. Ein Verstoß sowie die wiederholte Missachtung von Anweisungen des Kapitäns kann – je nach Einzelfall und Schwere des Verstoßes – bis zu einem Verweis von Bord durch den Kapitän führen.
  • Wie an Land, so gilt auch an Bord: Gäste und Crew halten bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen. Der Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew in allen Innenbereichen verpflichtend, außer in Restaurants und Bars am Platz, im Fitnessstudio, bei Sportkursen und natürlich in der Kabine. In den Außenbereichen gilt die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
  • Sie können sowohl Stoffmasken als auch medizinische Schutzmasken verwenden. Bitte bringen Sie einen ausreichenden Vorrat für den Eigenbedarf mit.
  • Kinder im Alter bis zu 6 Jahren sind von der Mundschutzpflicht ausgenommen.
  • Bitte beachten Sie, dass wir zum Schutz der Mitreisenden und der Crew von dieser Tragepflicht keine Ausnahme machen können. Wenn Sie zum Beispiel aufgrund eines ärztlichen Attests von der Tragepflicht befreit sind, ist die Teilnahme an einer Reise leider nicht möglich.
  • Zur Kommunikation mit Gehörlosen sowie zu Identifikationszwecken kann der Mund-Nasen-Schutz vorübergehend abgelegt werden.
  • Am Anreisetag stellen wir den Gästen in der Kabine ein kostenfreies Paket mit Mund-Nasen-Schutzmasken zur Verfügung.
  • Darüber hinaus bitten wir unsere Gäste, schon beim Check-in einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und einen ausreichenden Vorrat an Schutzmasken mitzubringen.
  • Zur Bedeckung von Mund und Nase können sowohl sog. Alltagsmasken aus Stoff als auch medizinische Schutzmasken verwendet werden.
  • In unseren Bordshops können bei Bedarf Schutzmasken und Desinfektionsmittel erworben werden.
  • Wir unterstützen die Abstandsregelungen durch eine angepasste Auslastung des Schiffes und aller Bereiche an Bord, gestaffelte An- und Abreise, optimierten Check-in, zeitlich gestaffelte Seenotrettungsübung, intelligente Wegeleitsysteme und wo möglich, kontaktlosen Service durch die Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebotes.
  • Der gesamte Prozess des Check-in wurde angepasst, sodass die jeweils geltenden Abstandsregelungen durch geeignete technische oder organisatorische Vorkehrungen eingehalten werden können.
  • Die Hygiene- und Abstandsmaßnahmen werden in Zusammenarbeit mit den Hafen- und Terminalbetreibern entwickelt und umgesetzt.
  • Die Seenotrettungsübung am Anreisetag wurde angepasst, sodass die Ansammlung von Personen auf den Musterstationen allgemein verringert werden kann, siehe Frage 18.
  • Hinweisschilder und Bodenmarkierungen unterstützen in allen Bereichen an Bord und im Hafen bei der Kontaktminimierung und Einhaltung der jeweils geltenden Abstandsregelungen.
  • Wie auf jeder AIDA Reise findet die Seenotrettungsübung statt, bevor das Schiff ablegt.
  • Wir bitten unsere Gäste, möglichst zeitnah nach dem Check-in mit der Rettungsweste zu ihrer Musterstation zu gehen. Diese finden Sie auf der Bordkarte. Wir führen an allen Musterstationen fortlaufend Seenotrettungsübungen in kleineren Gruppen durch.
  • Auch bei der Seenotrettungsübung bitten wir darum, stets mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen zu halten.
  • Der Mund-Nasen-Schutz ist für Gäste und Crew währenddessen verpflichtend.
  • Wir bitten unsere Gäste, die Möglichkeiten zur Handdesinfektion an den Musterstationen zu nutzen.

An Bord unserer Schiffe haben wir moderne Klimaanlagen. In allen Bereichen wird eine kontinuierliche Frischluftzufuhr gewährleistet

  • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen finden nach festgelegtem Plan in den Kabinen sowie in allen öffentlichen Bereichen rund um die Uhr statt.
  • Alle Kabinen werden täglich nach dem dualen Prinzip »Clean and Sanitize« (Reinigung und Desinfizierung) gereinigt.
  • Zusätzlich zum normalen Reinigungsprozess werden Oberflächen desinfiziert.
  • Unsere Staubsauger sind mit HEPA-Filtern ausgestattet, um eine Verwirbelung von Viren zu vermeiden.
  • Am Anreisetag sowie während der Reise werden unsere Schiffe regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
  • In den Kabinen und allen öffentlichen Bereichen finden rund um die Uhr erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nach einem festgelegten Plan statt.
  • Zusätzlich werden mit erhöhter Frequenz in fest definierten Abständen stark kontaktierte Oberflächen wie z. B. Handläufe, Fahrstuhlknöpfe, Tische und Stuhllehnen in den öffentlichen Bereichen rund um die Uhr nach dem dualen Prinzip „Clean and Sanitize“ (Reinigung und Desinfizierung) gereinigt.
  • In allen öffentlichen Bereichen an Bord stehen zusätzliche Handdesinfektionsstationen zur Verfügung.

Bordleben

Unser Servicetelefon steht Ihnen rund um die Uhr unter der Nummer 5000 zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich mit folgenden Anliegen ausschließlich kontaktlos über das Servicetelefon an uns:

  • Allgemeine Informationen rund um das Schiff und AIDA
  • Tischreservierungen
  • Dienstleistungsanfragen
  • Technische Anfragen rund um die Kabine
  • Reklamationen
  • Lieferung von Serviceartikeln (z.B. Babyphone, Buggy, etc.)
  • Fragen zum Internetpaket
  • Barzahlung der Bordrechnung 

 

Ausgenommen davon sind diese Anliegen, die wir weiterhin nur persönlich an der Rezeption klären können (nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter der Nummer 5000):

  • Neudruck oder Kodierung von Bordkarten im Falle eines Defekts
  • Tresoröffnung in der Kabine
  • Abgabe von Fundsachen
  • Begleichung der Bordrechnung
     

Schon vor der Reise können auf MyAIDA verschiedene Services gegen einen kleinen Aufpreis reserviert werden, z. B. Buggy, Babyphone, Wäscheservice oder eine Kaffeemaschine für die Kabine. Suitengäste können außerdem ein Getränkepaket für die Minibar reservieren.

Damit unsere Gäste das kulinarische Verwöhnprogramm in unseren Restaurants und Bars mit gesundem Abstand und bestem Gewissen genießen können, haben wir unseren Service angepasst:

  • Wir bitten alle Gäste, unsere Restaurants und Bars immer mit Mund-Nasen-Schutz zu besuchen und am Eingang ihre Hände zu desinfizieren. Am Tisch ist kein Mund-Nasen-Schutz nötig. 
  • Künftig genießen die Gäste in allen Restaurants den Service unserer Mitarbeiter, also auch in unseren bisherigen Buffet-Restaurants. Selbstbedienung am Buffet wird es vorerst nicht geben.
  • In unseren bisherigen Buffet-Restaurants servieren wir ein individuell wählbares Frühstück und köstliche Mittagsspeisen, am Abend können sich unsere Gäste ein 3-Gang-Menü ihrer Wahl zusammenstellen.
  • Für unsere kleinen Gäste gibt es eine Auswahl kindgerechter Speisen und auf Wunsch natürlich Kinderstühle.
  • Unsere Empfehlung: Gern können die Gäste Restaurantplätze reservieren – bis 3 Tage vor Reisebeginn auf www.aida.de/myaida. Der Tisch ist dann exklusiv für die Gäste der Kabine und die Familie bzw. die Reisebegleitung reserviert.
  • In unseren À-la-carte-Re­s­tau­rants und Spezialitäten-Restaurants wählen die Gäste ihr Lieblingsgericht von der Karte.
  • Wir bitten um Verständnis, dass die Tische und Sitzplätze in unseren Bars nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen.
  • Bevor neue Gäste am Tisch Platz nehmen, werden Stühle und Tische gereinigt und desinfiziert.

Wir empfehlen unseren Gästen die Buchung zum AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE Tarif oder zum neuen AIDA PAUSCHAL ALL INCUSIVE Tarif. Bei beiden Tarifen ist das umfangreichste Getränkepaket bereits im Reisepreis enthalten, außerdem eine Social Media Flat für die gesamte Reise und weitere Vorteile. Bei Buchung zu einem der beiden All-inclusive-Tarife sichern sich unsere Gäste das Getränkepaket und die Social Media Flat mit deutlichem Preisvorteil gegenüber Einzelbuchung auf MyAIDA. Mehr dazu erfahren Sie unter Frage 58.

Das Entertainment-Programm wird auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmt:

  • Die Gäste dürfen sich auf unsere mitreißenden AIDA Gastkünstler, Tanz- oder Artistenduos und viele weitere Highlights freuen, u.a. auf die Prime Time XXL, Live-Konzerte großartiger Bands und die neuesten fantastischen AIDA Shows, die wir in erstklassiger Qualität auf der LED-Wand im Theatrium präsentieren.
  • Die Programme ermöglichen den Künstlern ausreichend Abstand untereinander sowie zu den Gästen.
  • Auch Kinofilme, Kunstauktionen, Bingo, Familienprogramme und vieles mehr können die Gäste erleben.
  • Im Theatrium gelten Mindestabstände zwischen den Plätzen in den Sitzreihen, die eingehalten werden müssen.
  • Wir bitten die Gäste, vor, während und nach den Veranstaltungen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Wir bitten um Verständnis, dass vorerst keine Veranstaltungen wie Poolpartys, Disco etc. stattfinden, bei denen wir den Mindestabstand nicht gewährleisten können.

Wir bitten um Verständnis, dass vorerst nur Veranstaltungen stattfinden können, bei denen der Mindestabstand gewährleistet ist. Deshalb bleibt die Diskothek geschlossen, Poolpartys u. ä. finden in gewohnter Form vorerst nicht statt. Unsere Gäste erwartet ein auf die zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen abgestimmtes, vielfältiges Unterhaltungsprogramm, siehe Frage 25.

  • Die Sicherheit unserer kleinen Gäste ist uns besonders wichtig. Deshalb folgen wir mit unseren Betreuungsangeboten im Kids Club stets den aktuellen Empfehlungen der Gesundheitsexperten zum Zeitpunkt der Reise.
  • Im Kids Club sind Kinder von 3 bis 11 Jahren herzlich willkommen. Sie werden von unseren qualifizierten Kids Gastgebern betreut.
  • Kinder ab 6 Jahren tragen im Kids Club bitte einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Die Betreuung im Kids Club ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf MyAIDA möglich. Nur so können wir die erhöhten Hygienemaßnahmen gewährleisten. Dafür bitten wir um Verständnis.
  • Außerhalb der reservierten Betreuungszeiten ist der Aufenthalt im Kids Club nicht möglich.
  • Die Betreuung unserer jüngsten Gäste im Mini Club auf AIDAperla können wir momentan leider nicht anbieten.
  • Die Betreuung im Kids Club ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf MyAIDA möglich. Nur so können wir kleinere Gruppen und die erhöhten Hygienemaßnahmen gewährleisten.
  • Die Kinder werden in feste Gruppen mit festem Betreuer eingeteilt und bleiben in ihrer Gruppe.
  • Unsere Kids Gastgeber informiert die Kinder täglich auf spielerische Weise über die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen. Durch kindgerechte Informationen und Markierungen erleichtern wir auch im Kids Club den Mindestabstand von 1,5 Metern.
  • Um größere Personengruppen im Kids Club zu vermeiden, bitten wir darum, dass die Kinder nur von einem Elternteil bzw. einer erwachsenen Begleitperson gebracht und abgeholt werden. Die Kinder dürfen nicht allein in den Kids Club kommen oder ihn allein verlassen.
  • Am Eingang zum Kids Club findet täglich eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt – sowohl bei den kleinen Gästen als auch bei den erwachsenen Begleitpersonen, die die Kinder bringen. Bei Temperatur über 37,5 °C oder bei Krankheitssymptomen findet umgehend eine Konsultation durch qualifiziertes medizinisches Personal statt. Ein COVID-19-Test kann bei Verdachtsfällen umgehend durchgeführt werden.
  • Kinder ab 6 Jahren tragen im Kids Club bitte einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Vor dem Betreten des Kids Clubs müssen die Hände desinfiziert werden. Unsere Kids Gastgeber achten darauf, dass sich die Kinder nach dem Toilettengang die Hände waschen und desinfizieren.
  • Spielzeug und Oberflächen im Kids Club werden nach jeder Betreuungszeit desinfiziert. Es werden nur leicht desinfizierbare Spielzeuge verwendet.
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir vorerst keine gemeinsamen Restaurant-Besuche im Rahmen der Kinderbetreuung möglich sind.
  • Das Bällebad kann vorerst nicht genutzt werden, da hier der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann.
  • Unser Body & Soul Spa mit Friseur und Nail Spa hat für Sie geöffnet.
  • Natürlich können die Gäste aus einem großen Angebot von Wellnessanwendungen, zum Beispiel Massagen, wählen. Gesichtsbehandlungen sind aktuell nicht möglich. 
  • Die exklusiven Wellness Suiten sind buchbar.
  • Die Saunalandschaft ist vorerst nicht geöffnet.
  • Wir bitten die Gäste, auch im Wellnessbereich immer den Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Während der Wellnessanwendungen tragen Gast und Mitarbeiter immer einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Die Nutzung der Whirlpools ist entweder allein oder gemeinsam mit den Gästen Ihrer Kabine und der Familie bzw. der Reisebegleitung möglich.
  • Wir bitten die Gäste, bereits umgezogen im Bademantel in den Wellnessbereich zu kommen.
  • Die Gästekapazität zum exklusiven Wellnessbereich ist begrenzt.
  • Wir bitten die Gäste, ihr Verwöhnprogramm bis spätestens drei Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA oder vorzugsweise digital bzw. telefonisch an Bord zu reservieren.
  • Die Liegen im Wellnessbereich werden paarweise (zwei Liegen direkt nebeneinander) mit mindestens 1,5 Metern Abstand zum nächsten Liegenpaar aufgestellt.
  • Die Saunalandschaft ist vorerst nicht geöffnet.
  • Der Fitnessbereich (Cardio-/Krafttraining) ist geöffnet.
  • Im Fitnessbereich gilt ein erhöhter Mindestabstand von 2,5 Metern.
  • Die Anzahl der Geräte haben wir reduziert, um zwischen den Geräten den erhöhten Mindestabstand einzuhalten.
  • Wir bitten die Gäste, die Geräte nach dem Gebrauch wie gewohnt zu reinigen. Zusätzlich erfolgt die Reinigung durch unsere Mitarbeiter noch häufiger.
  • Ja. Fitnessfans können aus einem großen Kursprogramm wählen, die meisten Kurse sind schon im Reisepreis inklusive.
  • Um den erhöhten Mindestabstand von 2,5 Metern garantieren zu können, ist die Teilnehmerzahl pro Kurs limitiert.
  • Nach Möglichkeit bieten wir Kurse unter freiem Himmel auf dem Pooldeck an.

An den Fitnessgeräten und bei den Sportkursen ist kein Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Wir bitten jedoch zu beachten, dass der erhöhte Mindestabstand an den Geräten und bei den Kursen 2,5 Meter beträgt.

  • Die Pools an Bord sowie die Wasserrutschen sind unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen geöffnet.
  • Bitte duschen Sie sich vor dem Baden in den Pools ab und waschen Sie Ihre Hände.
  • Die Anzahl der Personen je Pool ist begrenzt. Bitte beachten Sie die Beschilderung und tragen Sie im Poolaußenbereich einen Mund-Nasen-Schutz, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Aufsichtspersonal überprüft die Einhaltung der Regeln.
  • Die Pools werden nach strengen Vorgaben gereinigt und zur Desinfektion chloriert.
  • Die Nutzung der Whirlpools und Infinity Pools ist entweder allein oder gemeinsam mit den Gästen Ihrer Kabine und der Familie bzw. der Reisebegleitung möglich. 

Ja. Wir bitten unsere Gäste, die Kapazitätsbegrenzungen und Abstandsregeln zu beachten. Bei Benutzung der Wasserrutsche, im Lazy River und in den Pools muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

  • Ja. Die Gästekapazität wurde limitiert, damit der Mindestabstand zu jeder Zeit gewährleistet ist.
  • Kletterelemente und Plattformen dürfen nur von jeweils einer Person betreten werden.
  • Wir bitten unsere Gäste, sich vor und nach dem Klettern die Hände zu desinfizieren.

Ja. Die Spielautomaten im Casino sind unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln geöffnet.

Mit einigen Anpassungen sorgen wir für entspanntes Shopping-Vergnügen:

  • Um allen Gästen genügend Freiraum beim Stöbern und Shoppen bieten zu können, limitieren wir den Eintritt zu den Shops.
  • Neu im Sortiment sind nützliche Hygieneartikel wie Mundschutz oder Handdesinfektionsmittel.
  • Auch in den Shops gilt: Wir bitten unsere Gäste, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und immer ausreichend Abstand zu halten.

Nein, der Waschsalon hat nicht geöffnet. Die Gäste können jedoch gern gegen einen kleinen Aufpreis unseren Wäscheservice reservieren – einfach schon vor der Reise auf www.aida.de/myaida.

Ausflüge an Land

Auf jeder AIDA Reise haben unsere Gäste die Möglichkeit, erlebnisreiche Tage an Land zu verbringen. Auf geführten Ausflügen und unter Einhaltung der erhöhten Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen können sie auf Entdeckungstour gehen. Wir bitten um Verständnis, dass Landgänge zum Schutz der Gesundheit vorerst nur im Rahmen geführter AIDA Ausflüge möglich sind– nur so können wir die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen jederzeit gewährleisten. Das vielfältige Programm reicht vom „Komm an Land“-Ausflug zum Entdeckerpreis bis zum Deluxe-Paket und wird fortlaufend aktualisiert.

Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort organisieren wir ein vielfältiges Ausflugsprogramm für alle Interessen. Das Programm reicht vom „Komm an Land“-Ausflug zum günstigen Entdeckerpreis bis zum umfangreichen Deluxe-Paket. Unsere Gäste können ihre Wunschausflüge bis 3 Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA reservieren. Das Ausflugsprogramm auf MyAIDA wird fortlaufend aktualisiert.

Wir bitten unsere Gäste, ihre Wunschausflüge bis 3 Tage vor Reisebeginn auf MyAIDA zu reservieren. Die Buchung an Bord ist ebenfalls möglich, jedoch ist die Teilnehmerzahl pro Ausflug limitiert.

Auf den AIDA Ausflügen sind unsere Gäste immer auf der sicheren Seite. Sie haben die Gewissheit, dass die erhöhten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen von AIDA auch auf den Entdeckungstouren an Land gewährleistet sind. Alle Ausflüge werden von erfahrenen Experten organisiert. Vor Ort arbeiten wir mit versicherten und geprüften Partnern zusammen. Unsere qualifizierten AIDA Scouts zeigen den Gästen die schönsten Plätze und begeistern mit Insiderwissen. Das Schiff legt erst ab, wenn alle Ausflugsteilnehmer wieder an Bord sind.

Unsere Ausflugsangebote und die Organisation der Ausflüge wurden auf das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept sowie auf die geltenden Vorschriften vor Ort angepasst. Dazu stimmen wir uns intensiv mit den nationalen und lokalen Behörden sowie unseren Partneragenturen ab. Folgende Punkte finden besondere Berücksichtigung:

  • Vor jedem Ausflug werden unsere Gäste über die geltenden Verhaltens- und Hygienerichtlinien sowie die landesspezifischen Anforderungen informiert
  • Für die Mitarbeiter unserer Ausflugsagenturen vor Ort: vor Dienstantritt verpflichtende Gesundheitschecks, umfangreiche Trainings und persönliche Hygieneausstattung (Mund-Nasen-Schutz, Einweg-Handschuhe, Handdesinfektion)
  • Die Ausflugsagenturen sind verpflichtet, Hygienechecklisten zu führen und deren Einhaltung per Unterschrift zu bestätigen
  • Kontaktreduzierung durch papier- und ticketlose Ausflugsorganisation
  • Gestaffelte Ausflugszeiten, ausgewiesene Wege und Wartezonen zu den Transportmitteln
  • Vor und in den Transportmitteln stehen zusätzliche Möglichkeiten zur Handdesinfektion bereit
  • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen in den Transportmitteln
  • Verpflichtender Mund-Nasen-Schutz in den Transportmitteln
  • Auf jedem Ausflug ausreichende Stopps im Freien
  • Auch auf unseren Ausflügen gilt: Gäste und Crew halten mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen.
  • In allen Transportmitteln und in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist der Mund-Nasen-Schutz für Gäste und Crew verpflichtend.
  • Die Gäste sind angehalten, bei jedem Betreten und Verlassen des Busses ihre Hände zu desinfizieren.
  • Die Registrierung am Transportmittel erfolgt mittels Bordkarte.
  • Der Einstieg in das Transportmittel ist nur über den hinteren Eingang möglich.
  • Die ersten beiden Sitzreihen im Transportmittel bleiben aus Sicherheitsgründen frei.
  • Vor jedem Ausflug werden die Gäste über die geltenden Verhaltens- und Hygienerichtlinien sowie die landesspezifischen Anforderungen informiert.
  • Wir bitten alle Gäste, den Anweisungen des Reiseleiters Folge zu leisten und die von den örtlichen Behörden vorgeschriebenen Maßnahmen einzuhalten. Ein Verstoß sowie die wiederholte Missachtung von Anweisungen können zu einem Ausschluss von der Reise führen.

Zum Schutz der Gesundheit sind Landgänge vorerst nur im Rahmen geführter AIDA Ausflüge möglich, dafür bitten wir um Verständnis. Nur so können wir die geltenden Vorschriften vor Ort sowie die Einhaltung unseres Gesundheits- und Sicherheitskonzeptes gewährleisten.

Medizinische Betreuung

  • Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19.
  • Ein COVID-19-Test bei einem AIDA Partner ist im Reisepreis inkludiert. Ein negatives Testergebnis ist Voraussetzung für den Reiseantritt. Über die aktuellen Bedingungen informieren wir unsere Gäste rechtzeitig vor Reisebeginn.
  • Vor dem Check-in, bei jedem Verlassen und Betreten des Schiffes während der Reise sowie beim Check-out wird bei jedem Gast kontaktlos die Körpertemperatur gemessen. Außerdem steht ein Ärzteteam zur Abklärung von Symptomen oder sonstigen Hinweisen bereit.
  • Vor und während der Reise setzen wir auf eine umfangreiche, kontinuierliche Information der Gäste zu den aktuell geltenden Gesundheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln an Bord.
  • Gäste mit Vorerkrankungen lesen bitte die Empfehlungen unter Frage 8.
  • Täglicher Gesundheits- und Temperaturcheck bei allen Crew-Mitgliedern sowie COVID-19-PCR-Test bei Aufstieg; auch während ihres Einsatzes an Bord finden in regelmäßigen Abständen COVID-19-Tests statt.
  • In unseren modernen Medizinischen Centern an Bord haben wir das Team erweitert, das rund um die Uhr für unsere Gäste und Crew zur Verfügung steht, auch im Notfall.
  • Die Schiffe sind mit modernsten Test-Kits und Diagnosegeräten zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen ausgestattet.
  • Unser medizinisches Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult.
  • In unseren modernen Medizinischen Centern an Bord haben wir das Team erweitert, das rund um die Uhr für unsere Gäste und Crew zur Verfügung steht, auch im Notfall.
  • Unser medizinisches Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult.
  • Ärzte und medizinisches Fachpersonal kümmern sich rund um die Uhr um die Gesundheit von Gästen und Crew.
  • Neben der ambulanten Versorgung ist auch die stationäre und intensivmedizinische Erstbetreuung möglich.
  • Moderne Röntgen- und Ultraschallgeräte, Laboruntersuchungen, EKG und Beatmungsgeräte unterstützen bei der Diagnostik und Therapie.
  • Im Rahmen der Telemedizin können unsere Bordärzte rund um die Uhr mit landseitigen Spezialisten in Kontakt treten. Auch Defibrillatoren sind an Bord in mehreren Bereichen vorhanden.
  • Unser medizinisches Personal ist zu den relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult.
  • In unseren modernen Medizinischen Centern an Bord haben wir das Team erweitert, das rund um die Uhr für unsere Gäste und Crew zur Verfügung steht, auch im Notfall.
  • An Bord haben wir ausreichend Möglichkeiten für notwendige individuelle Isolation im Medizinischen Center oder in dafür vorgesehenen Kabinen.
  • Angemessene COVID-19-Testkapazitäten sind verfügbar.
  • Jedes Medizinische Center ist für die intensivmedizinische Betreuung ausgestattet, für den Notfall stehen Beatmungsgeräte zur Verfügung.
  • Jeder Verdachtsfall wird getestet. Angemessene COVID-19-Testkapazitäten sind verfügbar. Die Erstbehandlung an Bord inklusive COVID-19-Test ist kostenfrei.
  • Im Bedarfsfall stehen Möglichkeiten zur individuellen Isolation zur Verfügung.
  • Gemeinsam mit der Schiffsleitung meldet das medizinische Personal den Gesundheitsstand sowie Verdachts- und Positivfälle an die Hafenbehörden und jeweiligen Gesundheitsämter und stimmt sich mit ihnen über das weitere Vorgehen ab.
  • Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisieren wir die kostenfreie Unterbringung und den anschließenden Transfer nach Hause.
  • Für die Kostenübernahme eines medizinisch begründeten Rücktransportes empfehlen wir den Abschluss einer Auslands-Krankenversicherung.
  • Gäste mit Verdacht auf COVID-19 und direkte Kontaktpersonen werden umgehend an Bord getestet und isoliert, bis ein eindeutiges Testergebnis vorliegt. Die Erstbehandlung an Bord inklusive COVID-19-Test ist kostenfrei.
  • Im Fall einer bestätigten COVID-19-Erkrankung organisieren wir in Absprache mit den zuständigen Behörden schnellstmöglich die Ausschiffung, medizinische Versorgung und Heimreise des Gastes.
  • Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisieren wir die kostenfreie Unterbringung und den anschließenden Transfer nach Hause.
  • Für die Kostenübernahme einer ggf. notwendigen medizinischen Betreuung im Zielgebiet und/oder eines medizinisch begründeten Rücktransportes empfehlen wir unbedingt den Abschluss einer Auslands-Krankenversicherung. Vor Abschluss sollte geprüft werden, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist.
  • Bis zur medizinischen Ausschiffung wird der Gast in einer dafür vorgesehenen Isolierstation im Medizinischen Center oder in einer dafür vorgesehenen separaten Kabine behandelt.
  • Für den Notfall stehen Beatmungsgeräte zur Verfügung.
  • Personen, die in direktem Kontakt mit dem Patienten standen, werden ebenfalls isoliert und getestet, bis ein eindeutiges Testergebnis vorliegt.
  • Gemeinsam mit der Schiffsleitung meldet das medizinische Personal den Gesundheitsstand sowie Verdachts- und Positivfälle an die Hafenbehörden und jeweiligen Gesundheitsämter und stimmt sich mit ihnen über das weitere Vorgehen ab.
  • Bei COVID-19-Verdacht während der Reise erfolgt eine kostenfreie Erstbehandlung an Bord inklusive COVID-19-Test.
  • Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisieren wir die kostenfreie Unterbringung und den anschließenden Transfer nach Hause.
  • Die Kostenübernahme einer ggf. notwendigen medizinischen Betreuung im Zielgebiet und/oder eines medizinisch begründeten Rücktransportes trägt der Patient.
  • Die Abrechnung über die Krankenkassenkarte oder einen Auslandskrankenschein ist nicht möglich. Wir empfehlen daher unbedingt den Abschluss der Auslandsreise-Krankenversicherung. Vor Abschluss sollte geprüft werden, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist.

Wir empfehlen unbedingt den Abschluss der Auslandsreise-Krankenversicherung. Bitte prüfen Sie vor Abschluss, ob die Behandlung einer COVID-19-Behandlung im Versicherungsschutz inbegriffen ist. Falls nicht, schließen Sie eine entsprechende Zusatzversicherung ab.

  • Unser umfassendes Gesundheitskonzept und Maßnahmen zum Umgang mit Verdachtsfällen und bestätigten COVID- 19-Erkrankungen wurden mit medizinischen Experten erarbeitet und orientieren sich an den aktuellen Empfehlungen führender Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Robert Koch-Institutes (RKI) sowie an den jeweils geltenden Bestimmungen in Deutschland, Italien und den Zielgebieten.
  • Die unabhängige Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius prüft die umfassenden COVID-19 Hygiene- und Präventionsmaßnahmen an Bord.
  • Wir beobachten kontinuierlich die aktuelle Entwicklung und stehen hierzu in engem Austausch mit renommierten medizinischen Experten, den zuständigen Behörden und Institutionen sowie unseren Partnern in den Zielgebieten.

Buchung & Tarife

Unsere Gäste können ihre Reise einfach zu dem Tarif buchen, der am besten zu ihren Wünschen passt. Für unsere AIDA Reisen in der Wintersaison 2020/2021 haben sie vier maßgeschneiderte Tarife zur Auswahl. Gültig bei Buchung bis 30.11.2020 für Reisen mit Abfahrtsdatum bis 31.03.2021.

Tarifübersicht

Unseren Gästen, die die ganz große Urlaubsfreiheit genießen und dazu ihre Reisekosten optimal im Blick behalten möchten, empfehlen wir unsere Tarife AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder AIDA PAUSCHAL INCLUSIVE.

 

NEU: AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE

Bei AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE ist sogar der Flug schon im Reisepreis enthalten – außerdem das umfangreichste AIDA Getränkepaket, eine Social Media Flat über die gesamte Reisedauer und natürlich alle AIDA Inklusivleistungen. Unser neuer Tarif basiert auf AIDA VARIO Konditionen. AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE gilt für alle AIDA Reisen* in der Wintersaison 2020/2021 mit Abfahrt bis 31.03.2021 – sowohl für bereits gebuchte Reisen als auch für Neubuchungen bis 30.11.2020.

*Außer für die Route „Bella Italia ab La Spezia“

 

AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE

Der AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE Preis beinhaltet – zusätzlich zu den Inklusivleistungen

und den attraktiven AIDA PREMIUM Leistungen – eine Social Media Flat (ab 7 Jahren) über die gesamte Reisedauer und das umfangreichste Getränkepaket (je nach Alter des Gastes).

Das Getränkepaket gilt für ein großes Getränkesortiment in allen Restaurants und Bars an Bord.

Der neue Tarif AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE gilt für alle AIDA Reisen* in der Wintersaison 2020/2021 mit Abfahrt bis 31.03.2021 – sowohl für bereits gebuchte Reisen als auch für Neubuchungen bis 30.11.2020.

*Außer für die Route „Bella Italia ab La Spezia“

Bei Buchung zu einem der beiden All-inclusive-Tarife sichern sich unsere Gäste das umfangreichste Getränkepaket und die Social Media Flat mit deutlichem Preisvorteil gegenüber Einzelbuchung auf MyAIDA.

Mehr inklusive, weniger zahlen:

  • Bei Umbuchung auf AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE: Getränkepaket für 7 Tage nur 99 statt 244,30 Euro, Social Media Flat nur 2,99 statt 3,49 Euro pro Tag. 

Der Tarif AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE beinhaltet – zusätzlich zu den Inklusivleistungen und den attraktiven AIDA PREMIUM Leistungen – eine Social Media Flat (ab 7 Jahren) über die gesamte Reisedauer und das umfangreichste Getränkepaket (je nach Alter des Gastes). Bei unserem neuen Tarif AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE, der auf AIDA VARIO Konditionen basiert, ist sogar der Flug inklusive.

 

Die Leistungen im Detail:

Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ für Gäste ab 25 Jahren:

  • Fruchtsäfte
  • Gezapfte Softgetränke (Wasser, Coca-Cola, Coca-Cola light und zero, Sprite, Fanta)
  • Alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke
  • Kids & Teens Drinks
  • Milchshakes & Froozies
  • Kaffee-, Tee- und Kakaospezialitäten mit und ohne Alkohol
  • Weine und Sekt im Glas
  • Frisch gezapfte Biere und ausgewählte Flaschenbiere (mit und ohne Alkohol)
  • Sprizzgetränke, z. B. Aperol Sprizz, Hugo
  • Cocktails und Mixgetränke mit Alkohol

 

Getränkepaket „Kids & Teens Comfort“ für Kinder und Jugendliche von 2 bis 24 Jahren:

  • Fruchtsäfte
  • Gezapfte Softgetränke (Wasser, Coca-Cola, Coca-Cola light und zero, Sprite, Fanta)
  • Alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke
  • Kids & Teens Drinks
  • Milchshakes & Froozies

 

Hinweis für Gäste von 18 bis 24 Jahren: Auf Wunsch kann am Anreisetag an Bord auf das Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ umgebucht werden. Für das höherwertige Paket zahlen die Gäste nur die Differenz zum Paket „Kids & Teens Comfort“.

 

Hinweis zu den Getränkepaketen: Alle angebotenen Getränke beziehen sich auf die in der allgemeinen Barkarte aufgeführten Getränke. Getränke in bar- oder restaurantspezifischen Menükarten oder von Aktionen sind weiterhin nicht enthalten.

 

Social Media Flat für Gäste ab 7 Jahren:

  • Unbegrenzte Nutzung von Facebook, Facebook Messenger, Google+, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing, Telegramm
  • Telefonieren per WhatsApp, Facebook und Skype ist nicht möglich

 

AIDA PREMIUM Vorteile bei AIDA PREMIUM ALL INLUSIVE:

  • Höchstmaß an Flexibilität und Komfort
  • Frühbucher-Plus-Ermäßigung bzw. Frühbucher-Ermäßigung bei Buchung bis 3 Monate vor Reisebeginn
  • Wunschkabine frei wählbar und viele weitere Vorteile

 

Und natürlich alle AIDA Inklusivleistungen, die Sie auf jeder Reise genießen:

  • Kulinarisches Verwöhnprogramm mit Vollpension, ausgewählten Getränken und Service durch unsere Mitarbeiter
  • Entertainment mit angepasstem Programm voller Vielfalt
  • Fitness an modernsten Geräten, Sportkurse und Sportaußendeck
  • Angepasste Angebote für Kids und Teens 
  • Baden, Sonnen und Relaxen auf großzügigen Außendecks
  • Bordsprache Deutsch, erstklassiger Service, Trinkgelder

Das inkludierte Getränkepaket ist bereits auf Ihrer persönlichen Bordkarte vermerkt. 

Ausnahme: Jugendliche zwischen 18 und 24 Jahren, die an Bord auf das Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ umbuchen, erhalten dafür eine separate Getränkekarte. 

Gäste, die bereits 18 Jahre alt sind, können gern am Anreisetag an Bord auf das Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ umbuchen, das auch alkoholische Getränke beinhaltet.

Für das höherwertige Paket zahlen Sie nur die Differenz zum Paket „Kids & Teens Comfort“. Dabei profitieren Sie vom Vorteilspreis, den Sie sich mit Ihrer All-inclusive-Buchung sichern. Den Aufpreis buchen wir auf die Bordrechnung. 

Für jeden Gast ab 2 Jahren. Dabei gilt die Buchung immer für den gesamten Buchungsvorgang; d.h. für alle Personen auf einer Buchung. 

Alternative Möglichkeit: Sie buchen Ihre Reise zum AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO Preis und anschließend einzelne Leistungen im Reiseportal MyAIDA dazu, z. B. das gewünschte Getränkepaket oder eine Social Media Flat – dann jedoch ohne Preisvorteil. 

Für unsere Reisen „Bella Italia“ gibt es in den Herbstferien attraktive Angebote für Familien. Kinder (2–15 Jahre bei Reiseantritt) reisen zum günstigen Festpreis. Preisbeispiel für 7 Tage zum AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE Tarif: 249 Euro inklusive Flug und All-inclusive-Paket in der Kabine der Eltern.

Für Reisen, die zum AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE Tarif gebucht wurden, gelten dieselben Stornobedingungen wie für AIDA PREMIUM Reisen. Für Reisen, die zum AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE Tarif gebucht wurden, gelten dieselben Stornobedingungen wie für AIDA VARIO Reisen.

Stornokosten entstehen nur für den Cruise-Anteil, nicht für das Getränkepaket und die Social Media Flat. Die Stornobedingungen finden Sie in den Reisebedingungen des aktuellen Katalogs.

Unser AIDA Versprechen

Wir versprechen unseren Gästen einzigartige Reiseerlebnisse voller Entspannung und Vielfalt – und dazu ein Plus an Sicherheit, Komfort und Flexibilität.

  • Ihr Plus an Gesundheit und Sicherheit: Mit unserem neuen Gesundheits- und Sicherheitskonzept sorgen wir dafür, dass Sie Ihren Urlaub vollkommen entspannt und zugleich sicher genießen können.
  • Ihr Plus an Komfort und Service an Bord: Zusätzlich zu den attraktiven AIDA Inklusivleistungen auf jeder Reise bietet Ihnen unser All-inclusive-Paket die große Urlaubsfreiheit mit optimaler Kostenkontrolle. Auf Wunsch zum attraktiven Preis ab 99 € p. P. on top für alle Reisen mit Abfahrtsdatum bis 31.03.2021 – sowohl für bereits gebuchte Reisen als auch für Neubuchungen bis 30.11.2020.
  • Ihr Plus an Flexibilität bei der Buchung: Zum guten AIDA Gefühl gehören auch unsere neuen, großzügigen Buchungsoptionen – von der geringen Anzahlung bis zur kostenfreien Umbuchung.

Mit unserem geprüften Gesundheits- und Sicherheitskonzept sorgen wir dafür, dass Sie Ihren Urlaub vollkommen entspannt und zugleich sicher genießen können.

  • Umfassende Hygienemaßnahmen und -informationen, vom Check-in über Bordleben und Ausflüge bis zur Abreise
  • Ein COVID-19-Test bei einem AIDA Partner ist im Reisepreis inkludiert, ein negatives Testergebnis ist Voraussetzung für den Reiseantritt
  • Kostenfreies Paket mit Mund-Nasen-Schutzmasken am Anreisetag in der Kabine
  • Vielfältiges AIDA Ausflugsprogramm, das auf das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept abgestimmt wurde
  • Erweitertes medizinisches Team an Bord, das Gästen und Crew rund um die Uhr zur Verfügung steht
  • Vollumfänglich ausgestattetes Medizinisches Center an Bord, inklusive ausreichend Möglichkeiten zur individuellen Isolation
  • Kostenfreie Erstbehandlung an Bord im Fall eines COVID-19-Verdachtes
  • Kostenfreie Organisation und Unterbringung im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet und anschließender Transfer* nach Hause
  • Kontinuierliche Beratung durch ein weltweites Experten-Netzwerk

 

*Für die Kostenübernahme eines medizinisch begründeten Rücktransportes empfehlen wir den Abschluss einer Auslands-Krankenversicherung

Zusätzlich zu den attraktiven AIDA Inklusivleistungen auf jeder Reise bietet Ihnen unser All-inclusive-Paket die große Urlaubsfreiheit mit optimaler Kostenkontrolle. Freuen Sie sich auch auf Service in allen Restaurants.

  • All-inclusive-Paket auf Wunsch on top für alle Reisen mit Abfahrtsdatum bis 31.03.2021 – sowohl für bereits gebuchte Reisen als auch für Neubuchungen bis 30.11.2020
  • Paketpreis für eine 7-tägige Reise: nur 99 € p. P. bei AIDA PREMIUM Buchung
  • Das All-inclusive Paket beinhaltet – zusätzlich zu allen AIDA Inklusivleistungen – das umfangreichste AIDA Getränkepaket für kleine und große Gäste sowie eine Social Media Flat über die gesamte Reisedauer.
  • Service in allen Bordrestaurants
  • Viel Freiraum an Bord und große Kabinenauswahl aufgrund der limitierten Gästezahl

Zum guten AIDA Gefühl gehören auch unsere neuen, großzügigen Buchungsoptionen – von der geringen Anzahlung bis zur kostenfreien Umbuchung.

  • Nur 50 Euro Anzahlung p. P. auf den Reisepreis
  • Restzahlung des Reisepreises erst 30 Tage vor Reisebeginn
  • Flexible Urlaubsplanung: auf Wunsch einmalig kostenfreie Umbuchung Ihrer Reise (bei AIDA PREMIUM Buchung bis 30 Tage, bei AIDA VARIO Buchung bis 60 Tage vor Reisebeginn)
  • Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden

AIDA Reiseziele

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AIDA Schiffe

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AIDA Preismodell

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